next Drehmoment 2021 – The Game

An einem Montagmorgen bleiben alle Bildschirme schwarz

Das Hackerkollektiv [D!srupted] hat am Wochenende das System der Volksbanken Raiffeisenbanken gekapert und alle Programme lahmgelegt: Kundendaten sind nicht abrufbar, Websites verschwunden und alle Bankfilialen verriegelt. Die Hacker verlangen eine Milliarde in Bitcoins, bevor sie eingefrorene Kundenkonten wieder freigeben. Doch sie lassen auch einen Ausweg zu: Sie fordern von den Azubis der Volksbanken Raiffeisenbanken neue Ideen für die Finanzwelt von Morgen. Das ist das "next Drehmoment 2021 – The Game"!

Vom 11. Januar bis zum 10. März 2021 nehmen bis zu 150 Azubis aus ganz Deutschland an dem digitalen Event teil. Gemeinsam arbeiten sie an innovativen Ideen und organisieren sich dabei eigenständig über eine digitale Eventplattform. Bis zum 10. März kämpfen sich die jungen Menschen durch die verschiedenen Level und entwickeln in Teams Ideen für die Finanzwelt von morgen. So werden die Nachwuchsbanker schon frühzeitig damit konfrontiert, dass eine Weiterentwicklung des eigenen Banken-Geschäftsmodells erforderlich ist, um auch in Zukunft weiter zu bestehen. Den Auszubildenden wird damit die Möglichkeit geboten, sich aktiv an der Zukunftsentwicklung der Genossenschaftsbanken zu beteiligen sowie Inspirationen und eigene Ideen einzubringen.

Und zwei unserer Azubis fordern die Hacker gemeinsam mit weiteren 150 Bankern von morgen der Volksbanken Raiffeisenbanken heraus. In fünf Leveln spielen sich Auszubildende der Genossenschaftlichen FinanzGruppe beim digitalen Event in die Zukunft.

Und jetzt liegt es an uns - Zeit, dass wir was drehen.

Wir sind Jana-Marie und Celina aus dem 2. Ausbildungslehrjahr und wir stellen uns dem Hackerkollektiv [D!srupted].

Level 01

Level 01

Es klingelt an der Haustür. Wir finden ein mysteriöses schwarzes Paket vor unserer Haustür. Ganz gespannt auf den Inhalt öffnen wir das Paket. Doch dann die Ernüchterung, enthalten ist ein schwarzer Beutel, verschlossen mit einem Zahlenschloss.

"Piep" eine WhatsApp-Nachricht erreicht uns. Es ist eine Sprachnachricht von dem Hackerkollektiv "Level 1 hat begonnen." Unsere erste Aufgabe war es herauszufinden, welche Themen für die Finanzwelt von morgen wichtig sind. Dies erfolgte in einer Umfrage. Dort wurden nicht nur die Meinungen von uns Azubis gesammelt, sondern auch von verschiedenen Vorständen der Volksbanken Raffaisenbanken.

Als Belohnung haben wir den Zahlencode für den Beutel bekommen und um Zugang zur digitalen Spielarena, in der die weiteren vier Level gespielt werden, zu erhalten. Zudem gab es einiges an Knabberzeug und Kopfhörer, damit wir perfekt für das Online-Event vorbereitet waren.

Level 02

Bis jetzt kannten wir unsere anderen Mitstreiter noch nicht. Doch das änderte sich in Level 2. Es wurde eine virtuelle LAN Party veranstaltet, wo wir uns alle kennenlernen durften und in insgesamt 14 Teams aufgeteilt wurden.

Ziel dieser Party war es, seine Gruppe (10-12 Teilnehmer) kennenzulernen. Es wurde schon von Anfang an viel gelacht und auch schon Ideen geschmiedet. Um den Teamgeist zu stärken, sollten wir uns einen Teamnamen überlegen und uns eine unterhaltsame Vorstellung des Teams überlegen.

Jana - Eleven_Wolfs_Of_Wallstreet

Celina - Timon und die 10 Schneewittchen

Level 03

Nach einer sehr witzigen Kennenlernparty war es nun in Level 3 an der Zeit, erste Impulse über die Finanzwelt von morgen zu sammeln um daraus Ideen entwickeln zu können, denn unser aller Ziel war es die Hacker zu schlagen.

An der Online-Veranstaltung nahmen auch zwei Gäste teil. Zum einen der Vorstand des BVR Herr Dr. Martin und zum anderen Herr Staff, Vorstand der Fiducia. Unter anderem haben beide ihre Meinung zum Thema Bargeld, Digitalisierung und Neo Banken geäußert und uns so wichtigen Input für unseren eigenen Projekte gegeben.

Zudem konnten wir unter anderem Dr. Andreas Martin (Vorstandsmitglied beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken) sowie Jörg Staff (Mitglied des Vorstands des IT-Dienstleisters der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Fiducia & GAD IT AG) spannende Fragen zum Thema Digitalisierung und Zukunft der Genossenschaftsbanken stellen.

Im Anschluss ging es an eine intensive Teamarbeitsphase, in welcher jedes Team seine Zukunftsideen konkretisierte und sich eine genauere Vorgehensweise überlegte. Ersten Input zur Zukunft der Finanzwelt von morgen

Level 04

Nun ging es in eine 4-Wöchige Teamphase, wo sich jedes Team selbst organisierte, um am Ende einen Maserplan für das Finale und das Hackerkollektiv zu entwickeln. Einen Ansporn für die kommenden Wochen gab es vorab auch schon – die drei besten Teamideen dürfen  Marija Kolak, der Präsidentin des BVR, vorgestellt werden.

Im Team von Jana-Marie (Eleven_Wolfs_Of_Wallstreet) wurde sich mit der Frage beschäftigt, wie wir uns als Genossenschaftsbanken durch nachhaltiges und solziales Engangement von Direkt- und Onlinebanken unterscheiden können. Hierzu wurden kleine Projekte als Denkanstöße ausgearbeitet und alles in einem finalen Video zusammengefasst. In diesem Video hatte Jana eine aktive Rolle zum Thema nachhaltige Fonds. Sie erklärte zum Beispiel, dass unsere Kunden mit nachhaltigen Finanzprodukten langfristig steuern können, welche Unternehmen am Markt bestehen. Durch nachhaltige und soziale Projekte können die Genossenschaftsbanken was Gutes für Ihre Region tun.

"Vom Kundenberater zum Wünscheerfüller der NextGenoration"- unter diesem Motto arbeitete Celinas Team (Timon und die 10 Schneewittchen) Ideen für die Zukunft aus. Dem Team war es wichtig, dass der Beruf des Bankberaters weg von dem typischen Berater hin zu einem Wünscheerfüller umgewandelt wird. Es wurden fast 200 junge Menschen befragt, wieso sie in die Bank gehen, über welche Themen sie mit ihrem Berater sprechen möchte, wie der Berater gekleidet sein soll uvm. Zudem wurden auch einige Azubikollegen der Teammitglieder befragt, wie sie in Zukunft arbeiten möchten, was sie sich an Technik wünschen, wie ihr Arbeitsplatz aussehen soll, aber auch was sie sich von ihrem Arbeitgeber wünschen. All die Ergebnisse wurden ausgewertet und in einem Video festgehalten. Zudem wurde ein virtuelles Beraterzimmer des Wünscheerfüllers erstellt.

Level 05

FINALE - können wir das Hackerkollektiv [D!srupted] mit unseren Ideen ausschalten? Das erfahren wir nun in einer Online Veranstaltung. Diesmal sind nicht nur Azubis und das Team von next online, sondern es konnten sich auch Gäste einschalten. So hatten auch unsere Ausbilder und Mitarbeiter der Bank die Möglichkeit unseren Ideen zu lauschen.

Jedes der insgesamt 14 Teams hatte nun 1 Minute Zeit, um die Idee der Gruppe kurz zu erläutern und die Zuhörer und die Hacker davon zu überzeugen. Zudem wurde kurz über die Gruppenarbeit gesprochen und kleine Insights in die Teamarbeit gegeben . Dabei viel auf, dass alle Gruppen sich super verstanden haben und das trotz der Zusammenarbeit über digitale Tools mega Sachen zustande kamen.

Anschließend gab es eine kleine Pause, in der jeder Zuschauer Zeit hatte, sich die Finalen Videos der verschiedenen Teams anzuschauen und sich zu überlegen, welche er am besten fand. Danach wurde abgestimmt und eine Auswahl getroffen. Celina belegte dabei mit Ihrem Team und deren Idee den 2 Platz.

Sie darf nun mit ihrem Team zusammen an einem Meet and Greet mit der Präsidentin der Volksbanken raiffaisenbanken teilnehmen um dort die Ideen der Zukunft zu präsentieren und diskutieren.

Aber die Wichtigste Frage des Tages musste noch beantwortet werde…. Konnten wir das Hakerkollektiv überzeugen? Die Antwort ist JA! Nur wie sieht es mit euch aus? Gespannt was die Zukunft der VR Banken bringen mag?

Kurz vor Schluss nahm das ganze "The Next Game" nochmal eine Wendung. Die Hacker schalteten ihre Kameras ein und zeigten uns ihr Gesicht… Die Hacker waren Kollegen von uns. "Disruptive Kräfte gibt es überall am Markt: Die Fernsehindustrie wurde von Netflix geschwächt, der Einzelhandel verliert durch Amazon an Umsatz und auch Berufsbilder ändern sich maßgeblich. Um sich in Zukunft behaupten zu können, müssen eigene Strukturen ständig in Frage gestellt werden. Deshalb lassen wir Azubis die Volksbanken Raiffeisenbanken von innen heraus angreifen, bevor es andere von außen tun!"