Als Azubi-Blogger auf dem Wirtschaftstag

Jährlich laden die Volksbanken Raiffeisenbanken Unternehmer aus verschiedenen Branchen zum Wirtschaftstag in Frankfurt ein. Bei dem Wirtschaftstag handelt es sich um eines der größten Unternehmertreffen Deutschlands. Der Gedanke hinter dem Kongress ist, sich über über aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen auszutauschen und zu informieren. Es werden viele hochrangige und prominente Gäste zu dem Wirtschaftstag eingeladen. Und diese Jahr hatten wir (Celina und Lukas, Azubis aus dem 1. Lernjahr) die Möglichkeit als Azubi-Blogger den Tag mitzuerleben.

Der diesjährige Wirtschaftstag fand am 14.11.2019 in der Jahrhunderthalle in Frankfurt statt und stand ganz unter dem Motto: Die vierte industrielle Revolution – Mensch und Markt in einer neuen Zeit –

Unsere Azubis auf dem Wirtschaftstag 2019 in Frankfurt

Offizieller Einlass für alle Teilnehmer war um 11.30, doch wir Azubi-Blogger hatten die Möglichkeit schon um 11.00 über den Presseeingang den Wirtschaftstag zu betreten. Nachdem wir unsere Presseausweise, welche uns die Chancen boten einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen, sammelten wir uns im Presseraum und warteten auf Frau Gneist. Frau Gneist war für uns Azubi-Blogger verantwortlich und nahm uns bevor die Veranstaltung los ging, auf einen kleinen Rundgang mit durch die Halle. Wir hatten unseren eigenen Bereich in dem wir die ganze Veranstaltung als Liveübertragung auf Bildschirmen hätten verfolgen können. In dem Aufenthaltsraum fehlte es uns an nichts, man wurde ausreichend mit Getränken versorgt und es gab immer wieder lecker Snacks und Mahlzeiten.

Nun hatten wir noch genug Zeit vor Veranstaltungsbeginn uns hinter den Kulissen umzuschauen. Wir waren unter andern dabei wir Nina Hugendubel begrüßt wurde und ein Interview gab.

Kurz danach traf der Präsident der Französischen Notenbank Francois Villeroy de Galhau ein und trag sich im Beisein von der Presse in das Goldene Buch des Gennossenschaftsverbandes ein.

Weiter ging es für uns hinter den Kulissen in der Schaltzentrale des Organisationsteams des Wirtschaftstages. Dort findet man alle Informationen. Welcher Gast sitzt wo, wann kommt welcher Gast mit welcher Maschine am Flughafen an und wird von wem abgeholt. Auch die ganzen Notfallpläne und Fluchtwege im Falle einer Evakuierung waren dort ausgehängt.

Wir statteten der Maske noch schnell einen Besuch ab, bevor dann der Wirtschaftstag seine Tore für die Mitarbeiter der Volksbanken Raiffaisenbanken und deren Gäste die Tore öffnete. Dort trafen wir dann auf unsere Vorstände, Mitarbeiter und geladene Kunden. Erstere luden uns zu einem kleinen Imbiss vor Veranstaltungsbeginn an ihren Tisch ein.

Wirtschaftstag 2019
Wirtschaftstag 2019

Und nun ging endlich der Wirtschaftstag 2019 richtig los.

Nach einer kleinen Showeinlage begrüßte uns Ralf W. Barkey, Vorsitzender des Vorstandes Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. Nach der Begrüßung und einem kurzen Überblick über das Programm und deren Schwerpunkt übernahm der Präsident der Französischen Notenbank das Wort und hielt als Freund Deutschlands in gut verständlichem Deutsch seine Rede über die Lage der Banken und deren voraussichtlichen Entwicklungen.

Nach seiner Rede, kamen die Moderatoren der Show Sandra Maischberger und Udo van Kampen auf die Bühnen die, die ganze Veranstaltung ab jetzt leiten werden. Für Udo van Kampen war es nach vielen Jahren der letzte Wirtschaftstag und er erhielt die Ehrenmediallie des Genossenschaftsverbandes und Verband der Regionen.

Mit den Worten: „Wieso sollte ich in die Schule gehen, wenn ich googlen kann?“ bat Frau Maischberger Philip Justus Vice Präsident von Google auf die Bühne. Ihm war es wichtig zu sagen, dass sich jedes Unternehmen auf kurz- bzw. langfristige Sicht digitalisiern muss vor allem an der Schnittstelle zum Kunden, ebenso befindet sich Google trotz seines großen Namens immer im Konkurrenzkampf mit anderen Unternehmen. Das Ziel von Google ist Informationen zu organisiern und allen nützlich zu machen und als nächstes großes Thema soll die künstliche Intelligenz weiterentwickelt werden.

Für eine Diskussionsrunde kamen nun noch Nina Hugendubel, wie der Name erahnen lässt ist sie die Geschäftsführende Gesellschafterin H.Hugendubel GmbH & Co. KG, auf die Bühne. Zudem wurde Nora Fehlbaum auf die Bühne gebeten. Sie ist die Verwaltungsratpräsidentin von Vitra International AG. Vitra Ag ist ein Schweizer Unternehmen für die Herstellung und den Handel mit hochwertigen Design Büromöbeln. So hat Vitra AG zum Beispiel den deutschen Bundestag bestuhlt und in Brüssel die Stuhl für eine Konferenz mit Obama designt.

In der Diskussionsrunde ging es hauptsächlich darum, wie sich die Firmen bezüglich der Digitalisierung entwickelt haben und wie sie damit umgegangen sind. Nice to know trotz der Digitalisierung werden mehr Bücher als zuvor gelesen. Nina Hugendubel glaubt an die Renaissance der Bücher, also ein Comeback für die Bücher. „Es ist egal auf welchem Weg, Hauptsache es wird gelesen. Aber vor allem in dem Zeitalter der Digitalisierung sind gedruckte Bücher wieder mehr wert, denn man hat etwas zum Anfassen und in der Hand zu halten. Hauptkonkurrenten sind nicht wie zu erwarten die digitalen Medien, sondern sonstige Freizeitaktivitäten, wie ins Kino gehen, Freunde treffen und Essen gehen, denn Bücher lesen kostet Zeit die man sich auch dafür nehmen muss.“, so Nina Hugendubel.

PAUSE für die Redner, aber für uns ging es direkt weiter in das Social Media Zentrum. Dort bekamen wir einen interessanten Einblick hinter die Kulissen. Wir waren live dabei wie die Highlights der Vorstellung zusammengeschnitten wurden und direkt online gepostet wurden.

Nach der Pause bekamen junge Startups die Möglichkeit innerhalb von 60 Sekunden das Publikum von sich und ihrem Produkt zu überzeugen. Das Publikum musste dann über das beste Konzept abstimmen. Es wurden einige echt coole Dinge vorgestellt, wie z.B eine App die anhand eines Bildes erkennt was in dem Essen für Inhaltsstoffe enthalten sind, oder eine App die anhand eines Fotos erkennt welche Krankheit die fotografierte Pflanze hat. Allerdings gewann am Ende das Startup welches eine digitale Werbefläche auf Tetrapacks erfunden hatte.

Mit den Worten: „Nur wer ein Ziel hat kann sich weiterentwickeln und dort auch hinkommen“ – Klaus Rosenfeld Vorsitzender des Vorstandes der Schaeffler AG. Seine Rede war enorm zukunftsorientiert und er sprach viel über die neuen Elektroautos die seine Firma auf den Markt bringt. Er gab den Zuhörern dann noch mit an die Hand, dass es dem Optimisten geht es immer besser als dem Pessimisten denn wenn es schief geht hatte er davor wenigstens ein besseres Leben. Seine Rede beendete er mit dem Satz: „Kundenvertrauen lässt sich nicht digitalisieren“.

Nachdem die Redner dann alle Fertig waren, war der Tag aber noch lange nicht vorbei, da im Programm der Wirtschafftsshoppen noch stand. Dies war für uns Azubis die perfekte Gelegenheit mit Kollegen, Kunden und unserem Vorstand nochmal in Kontakt zu treten und dort ein Wort über die Veranstaltung wechseln. Dies fand alles in bei einem leckeren Buffet statt. Es war wirklich schwer sich bei so einer großen Auswahl zu entscheiden auf was man Hunger hat, denn von Asiatisch, über deutsche Küche und Italienische Küche, bis hin zu elsässischen Spezialitäten war alles geboten.

Azubi-Blogger auf dem Wirtschaftstag 2019
Azubi-Blogger auf dem Wirtschaftstag 2019

Der Wirtschaftstag 2019 war eine sehr informative und lehrreiche Veranstaltung für uns
und jeder mit dem wir gesprochen haben fand den Tag sehr gelungen. Vielen Dank, dass wir als Azubiblogger an diesem spannenden Tag teilhaben durften!

Von Celina Mucha und Lukas Hagemann