Was genau geschieht hier gerade? Was mache ich hier eigentlich? Diese beiden und noch viele weiteren Fragen gingen uns Azubis des Jahrgangs 2019 durch den Kopf, als wir den ersten Schritt am neuen Arbeitsplatz gegangen sind. Jeder Auszubildende wurde auf jeden Fall in der Geschäftsstelle herzlichst von den neuen Arbeitskollegen aufgenommen. Dann gings erstmal für jeden richtig los mit einer Führung durch die gesamte Geschäftsstelle, dass die ein oder andere Geschäftsstelle etwas groß ist hat hierbei keine Vorteile gebracht, denn in den kleinen Geschäftsstellen verläuft man sich auch sehr schnell.
Erste Tage am Arbeitsplatz

Dann kam auch der Zeitpunkt, auf den wir alle sehnsüchtig gewartet haben, unser Arbeitsplatz, an dem wir die nächsten Wochen oder Monate verbringen werden. Das wichtigste an diesem ersten Tag war erstmal das Ankommen und Einrichten der Arbeitsprogramme an den Computern, sodass wir sofort starten konnten. Dass das nicht so reibungslos läuft hat auch unsere IT-Abteilung durch zahlreiche Anrufe zu hören bekommen. Diese standen uns aber zur Seite und konnten jedes Problem beheben.
Ein enorm wichtiger Teil unserer Ausbildung und der Bank ist der Umgang mit Kunden, denn diese sind der Hauptbestandteil unsere Genossenschaftsbank. Doch wie verhält man sich eigentlich einem Kunden gegenüber? Einige von uns haben schon Erfahrung mitbringen können, für diese ist das natürlich unkomplizierter als für jene die noch keine Erfahrung haben. Aufregung und Unsicherheit dürften allerdings bei allen vorhanden gewesen sein, doch darauf sollte man aufbauen und ein souveränes und sicheres Auftreten als Ziel vor den Augen führen. Zwischenzeitlich kamen noch andere Sachen auf uns zu, wie z. B. unter Anweisung Überweisungen überprüfen und einscannen, Geldauszahlungen mit der WhiteCard für die Kunden vorbereiten, sowie interne und externe Überweisungen für den Kunden bearbeiten uvm.
Wir alle sind schon sehr auf den weiteren Verlauf unserer Ausbildung gespannt!