VR-Börsenspiel 2019

Wir, als Auszubildenden und Duale Studenten der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, durften in diesem Jahr am VR-Börsenspiel teilnehmen und Einblicke in die Welt der Aktien gewinnen. Im Zeitraum vom 07. Februar 2019 bis zum 06. Juni 2019 galt es also so viel wie möglich aus seinen 50.000€ Startguthaben zu machen. Dabei war es natürlich wichtig, erst einmal die richtige Strategie zu entwickeln für diesen kurzen Zeitraum, um am Ende möglichst weit oben zu stehen. Hierbei wurden die steuerlichen Aspekte mit berücksichtigt, sowie Provisionen und Gebühren, um es so nah am echten Börsenhandel wie möglich zu gestalten. Auch die verschiedenen Handelsplätze spielten dabei natürlich eine Rolle.

Für die Teilnehmer konnte natürlich eine fatale Entscheidung den Spielverlauf massiv entscheiden. Wer sich anfangs für Wirecard entschieden hatte, konnte sich schnell über großen Gewinn freuen, wohingegen die technischen Probleme bei Boeing einem erst einmal etwas Angst machen konnte. Dabei war nicht nur entscheidend, was man gekauft hatte, sondern natürlich auch, wann man gekauft und vor allem auch verkauft hat. Dabei kam es auch vor, dass die tollen Gewinne, die man erwirtschaftet hatte, nicht mitgenommen wurden und man wieder ganz am Anfang stand oder sogar schlechter. Während der ganzen Zeit gab es dadurch natürlich einige Führungswechsel, so dass im internen Ranking auch aus einem Führenden der letzte werden konnte.

Die ganze Zeit zusammengefasst waren es viele Höhen und Tiefen, wie es zu einem guten Aktienchart gehört. Und unser Ziel, Erfahrungen mit Aktien zu sammeln, haben wir dabei alle erreicht, vor allem das der kurzfristige Handel mit Aktien in beide Richtungen sehr gut funktioniert. Wir, als Auszubildende und Dualen Studenten der VR Bank Main Kinzig Büdingen eG, hatten hier bei sehr viel Spaß und sind froh, das wir diese Erfahrung machen durften.

Börsenspiel 2019 - VR Bank-Main-Kinzig-Büdingen eG