So haben unsere Azubis die ersten Tage erlebt

Donnerstag

"DüüüüDüüüDüüü Dü Dü Dü Dü"

Was ist denn jetzt los? Es ist doch Donnerstag und noch mitten in den Sommerferien? Wie viel Uhr haben wir denn? WAAAAAAAAAS? 5:45Uhr? Wieso klingelt denn mein Wecker so früh? STIMMT JA! Ausbildung! Heute ist der 01.08.2019! Die Einführungstage fangen an! Es geht endlich los!!

Okay jetzt muss ich mich wirklich beeilen und in die Pötte kommen. Gut, wie gehe ich die Sache richtig an? Erst duschen und dann frühstücken oder doch anders herum? Und was zieh ich heute eigentlich an?

So oder so ähnlich lief der erste Morgen bei allen von uns Neuen ab. Wir sind mit gemischten Gefühlen aufgewacht, die einen mit mehr die anderen mit weniger Schlaf. Aber egal wie nervös wir alle waren, wir waren alle um 8:20 Uhr in Anzug und Krawatte oder Stoffhose und Bluse versammelt vor dem Haupteingang der VR Bank Filiale in Altenhaßlau.  Nach dem wir uns alle schon einmal kurz vorgestellt haben und mit den Ersten ein Gespräch anfingen, wurden wir dann pünktlich um 8:30 Uhr von Frau Meißner herzlich willkommen geheißen und vor dem Haupteingang abgeholt und in ein riesiges Sitzungszimmer gebracht.

Wir wussten alle nicht so wirklich, was uns jetzt erwartet, wer die anderen Azubis sind und vor allem was jetzt alles passiert. Nachdem wir uns alle einen Platz gesucht hatten, etwas zu trinken geholt hatten und uns etwas eingerichtet hatten, ging es endlich los.

Speed-Dating der neuen Azubis - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen

Unser erster Tag in der VR Bank begann damit, dass sich unsere 3 Vorstände persönlich bei uns vorgestellt haben. Die gesprochenen Worte haben uns zum einen die Nervosität nehmen können und uns noch mehr Motivation auf die kommende Ausbildungszeit gegeben. Als nächstes stellten sich uns Frau Bergheimer und Frau Meißner näher vor und dann waren wir Azubis dran. Aber wir stellten uns nicht auf die langweilige Art vor mit „Hallo ich bin XY und X Jahre alt“ sondern wir veranstalteten ein kleines „Speeddating“ mit sehr interessanten Fragen.

Aber irgendwann kommt der Ernst des Lebens zurück ins Spiel und wir mussten eine Menge an Informationen über den Ablauf der Ausbildung und eben den ganzen organisatorischen Kram aufnehmen und verarbeiten. So ging der erste Tag dann auch ganz schnell vorbei.
Da der Input aber riesig war, rauchten uns allen die Köpfe…

Trotzdem war die Vorfreude auf den nächsten Tag groß. Unter anderem weil wir in Freizeitkleidung kommen durften, da ein Teambuilding-Event geplant war. Erleichterung bei uns allen, da wir uns doch noch nicht so ganz an das „Bankoutfit“ gewöhnt hatten.


Freitag

Team-Event - Tischkicker bauen - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen

Heute morgen fiel uns allen das frühe Aufstehen gar nicht mehr so schwer. Auch konnte man in der Nacht deutlich entspannter schlafen und war nicht mehr so nervös wie noch eine Nacht zuvor.

In der Bank angekommen ging es dann auch direkt los. Wir wurden in Kleingruppen aufgeteilt und unsere Aufgabe war es, Tischkicker zusammen zu bauen. Ein einziges Chaos. Aber am Ende standen dann, mit ein bisschen Verzögerung, doch alle Tischkicker und unser Tischkickerturnier konnte starten.

Siegerehrung des Tischkicker-Turniers

Es ging drunter und drüber... Es wurde gelacht, geschrien und angefeuert. Wir hatten alle so viel Spaß miteinander. Nachdem der Sieger feststand, gab es noch eine Siegerehrung samt Pokal und einer der Tischkicker wurde uns geschenkt.

Und somit war der zweite Tag der Einführungstage auch schon vollbracht. Wir sind alle als Team um einiges zusammengewachsen und können nun ganz entspannt und zugepackt mit Informationen ab ins wohlverdiente Wochenende starten.


Montag

Frisch erholt ging es dann zum letzten Tag der Einführungstage. Heute sogar mit Dresscode. Wir mussten alle im „richtigen Bankerouftit“ erscheinen. Schwarze Hose/schwarzer Anzug und weißes Hemd/Bluse. Dazu für die Jungs die hellblaue Krawatte und für die Mädels das hellblaue Halstuch. Sah schon witzig aus, wie wir alle im selben Outfit da saßen.

Der ganze Dresscode hatte natürlich einen Sinn. Denn heute wurde ein Gruppenbild von uns gemacht. Naja.. was heißt eins… es wurden sehr sehr, sehr viele gemacht. „Lächeln“ „Zähne zeigen“ „bitte ein bisschen nach links“ „LACHEN“ „Cheeeeeeeeeseeees „Spagetti“ - gefühlte Stunden später, war dann DAS PERFEKTE BILD endlich gemacht.

Die neuen Azubis des Jahrgangs 2019 - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen

Damit wir auch wie richtige Banker am kommenden Tag auf unsere Geschäftsstelle konnten, wurden uns noch einige verschiedene Utensilien, wie unser eigenes Namensschild, ein Ordner und ein Stempel mit unserem Namen ausgeteilt.

Nun waren wir bestens vorbereitet um am nächsten Tag auf die Geschäftsstelle zu können. Aber Moment mal. Auf welcher Geschäftsstelle sind wir eigentlich? Wo müssen wir morgen hin? Gute Frage. Denn dieses Geheimnis wurde wirklich erst ganz zum Schluss gelüftet…

Abschlusstreffen der Azubis

Nachdem wir uns dann am Abend von der Anspannung erholt hatten, wer wo eingesetzt war, haben wir Azubis und die FOS-Praktikanten uns getroffen, um zusammen Essen gehen zu können. Und somit auch 3 wunderschöne Einführungstage ausklingen lassen zu können.