Die erste Arbeitswoche bei der VR Bank

Azubis berichten von Ihren Eindrücken

Zwar war die Aufregung nach der Einführungswoche zum größten Teil verschwunden, jedoch konnten wir die Nacht vor unserem ersten Arbeitstag nicht wirklich schlafen. Wir waren sehr gespannt: Was erwartet uns alles? Wie werden unsere neuen Kollegen sein? Werden wir uns gut mit ihnen verstehen? Aber die meist gestellte Frage: Was erwartet uns alles in der Bankenwelt?

Ankommen in der Bank

Angekommen in unseren zugeteilten Geschäftsstellen, natürlich schick gekleidet in unseren Banker-Outfits, wurden wir erstmal herzlich begrüßt. Anschließend erhielten wir eine Rundführung, wobei wir einen ersten Einblick über die Räumlichkeiten und unsere weiteren Kollegen erhielten. Dann wurden wir auch direkt zu unserem aktuellen Arbeitsplatz zugewiesen: Dem Service. Hier dürfen wir zuerst einmal unsere ersten sechs Monate verbringen. Nachdem die ein oder andere E-Mail von uns beantwortet wurde, wie etwa die Registrierung zu unserem Online-Berichtsheft für die Ausbildung, konnten wir schon direkt über die Schultern der Kollegen am Schalter schauen.

Die Auszubildenden der VR Bank Noah Kemmer,Kübra Ersan und Tristan Kolczok

Erste Aufgaben für die Auszubildenden im Service

Eine unserer ersten Aufgaben war es, Überweisungsbelege auf die Richtigkeit der Namen, der Unterschrift, des Betrages und der IBAN Nummer zu prüfen, und diese anschließend einzuscannen. Wir hätten nie gedacht, dass bei einer so simplen Aufgabe so viel beachtet werden muss. Aber man lernt immer viel dazu, wie wir in dieser Woche feststellen durften. Des Weiteren konnten wir unter Anweisungen des nebenstehenden Kollegen einfache Bar-Transaktionen bearbeiten.

Über die Schulter geschaut

Über die ganze Woche begleiteten wir unsere Kollegen im Service und bekamen allerlei Anliegen der jeweiligen Kunden mit, die auch zum Großteil direkt am Schalter erledigt werden konnten, wie beispielsweise interne Buchungen oder Daueraufträge. Neben der Tätigkeit am Schalter, konnten wir im Backoffice erstmals zuschauen wie Vorfälle, wie z.B. Nachlässe bearbeitet werden. Einer von uns durfte auch schon in ein Privatkundengespräch reinschnuppern.

Eine spannende Woche mit vielen neuen Eindrücken geht zu Ende

Man lernt jeden Tag immer etwas Neues dazu. Der tägliche Kundenkontakt hilft uns immer offener zu werden. Von Tag zu Tag wächst man in seine Aufgaben hinein. Auch wurde uns durch die lockere Art unserer Kollegen die Nervosität zum größten Teil genommen. Rückblickend auf die erste Woche in der Bank können wir sagen, dass uns der erste Einblick in die Tätigkeit eines Bankkaufmannes/einer Bankkauffrau sehr viel Spaß gemacht hat. Es war eine sehr informative, aber auch spannende Woche mit sehr viel neuen Eindrücken. Wir freuen uns schon darauf selbstsicher am Schalter zu werden, um die Anliegen der Kunden selbständig bearbeiten zu können.

Noah Kemmer - Kübra Ersan - Tristan Kolczok