Wie jedes Jahr, durften auch wir, die Azubis und Dualen Studenten des Jahrgangs 2018, am VR-Börsenspiel teilnehmen. Zur Unterstützung haben wir alle einen VEM-Berater an unsere Seite gestellt bekommen. Hier konnten wir schon vorab einmal klären, auf was es ankommt beim Handel mit Aktien und auf was wir besonders achten müssen.
Am 29.01.2020 ging es dann für uns los - Startguthaben 50.000 €. Jeder von uns hatte sich schon vorab ein paar Gedanken dazu gemacht, welche Aktien er kaufen möchte. Hierbei gab es verschiedene Strategien, die verfolgt wurden. Auch uns hat die Corona-Krise im März stark getroffen, denn das Depot, das man sich zusammengestellt hatte, sank vom einen auf den anderen Tag rapide ab.
Jetzt stellte sich auch für uns die Frage, die sich unsere Kunden vermehrt gestellt haben: "Verkaufe ich jetzt alles aus meinem Depot oder sollte ich doch meine Aktien behalten?" Es wurde überlegt und nach Alternativen geschaut, wir suchten nach Unternehmen, die sich mit einem Medikament gegen Corona auseinandersetzte. War das eventuell hilfreich, damit unser Depot wieder ins Plus kam? Wir wussten es nicht, wir beobachteten jeden Tag das Auf und Ab unseres Depots, verkauften und kauften neue Aktien.
Der April verlief für uns sehr ähnlich, jedoch war jetzt der beste Zeitpunkt gekommen, um Aktien zu kaufen. So günstig wie jetzt, würden wir diese nicht mehr so schnell bekommen! Also wurde das übrige Kapital investiert und wir kauften neue Aktien oder stockten unsere Bestände noch einmal auf.
Im Mai stabilisierten sich dann nach und nach unsere Depots. Sobald manche Aktien im Plus standen, wurden sie schnellstmöglich verkauft, denn wer möchte schon -34% in seinem Depot haben? So verlief der Mai dann weiterhin für uns - es war ein ständiges Auf und Ab der Aktien, das wir jeden Tag beobachten konnten.