Wir sind der neue Azubi Jahrgang der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG. Am 02. August dieses Jahres begann für uns alle ein neuer, aufregender Lebensabschnitt, nämlich: Unser Start in das Berufsleben! Voller Vorfreude und Aufregung trafen wir uns am Montagmorgen, schick gemacht mit Anzug und Blazer in der Geschäftsstelle Altenhaßlau. Aufgrund der momentanen Umstände natürlich mit Corona-Tests und Masken. Herr Trageser (Vorstandsmitglied), der Personalbereichsdirektor Herr Dietz und unsere Ausbilderin Frau Meißner begrüßten uns herzlich. Der erste Einführungstag war vollgepackt mit vielen interessanten Infos rund um die Ausbildung und die Genossenschaftsbank. Bei einer Vorstellungsrunde, einem "Speed-Dating" und in den Pausen blieb natürlich ganz viel Zeit, um die anderen Azubis kennenzulernen. Jedoch waren es nicht komplett unbekannte Gesichter, da wir alle bei zwei digitalen Kennenlernmeetings im Juli schon einmal zusammenkamen und sich jeder vorstellte. Doch war die Vorfreude groß, alle endlich "live" zu sehen. Der Tag verging wie im Flug und unser Fazit: Wir freuen uns riesig auf die nächsten Tage und unsere Ausbildung bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen!
Der Start unserer Ausbildung bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Die Einführungstage
Montag
Dienstag
Heute haben wir um 8:30 Uhr begonnen. Diesmal durften wir ausnahmsweise in gehobener Freizeitkleidung in die Bank kommen. Diese war natürlich deutlich bequemer als unsere Anzüge und Business Schuhe vom Vortag. Zuerst gab es einen kurzen Einblick in die am Vortag bereits bearbeitete PowerPoint-Präsentation zum Thema Ausbildung und Bank. Im Anschluss einer kleinen Pause bekamen wir durch die Auszubildenden der Jahrgänge über uns einen digitalen Rundgang durch die Bank, in dem wir alle Abteilungen und auch einige Kollegen besser kennenlernen konnten. Nach der Mittagspause stand unser Fototermin an, denn unser Jahrgang sollte in den sozialen Medien vorgestellt werden. Hier haben wir auch das erste Mal die diesjährigen Fachoberschul-Praktikanten persönlich kennengelernt. Zuvor geschah dies nur in unseren GoToMeetings. Nachdem auch die FOS-Praktikanten ein Gruppenfoto gemacht haben, stand unser Teambuilding an. Zuerst hatten wir keine Idee, was auf uns zukommen könnte, doch als wir die verschiedenen Sägen, Bohrmaschinen, Holzbretter und Farben sahen, wurde uns schnell klar, dass wir viel Spaß haben werden.
Gestartet wurde mit einer kurzen Einweisung und dem Auslosen der Teams. Danach ging es auch schon los. Jedes Team bekam eine leere Plastikflasche, so wie eine Packung Räder, einen Bohrer und verschiedene Arbeitsutensilien. Mit der Zeit entstanden verschiedenste Autos, die dann auf einer Rennstrecke mit der Hilfe von Wasser und einer Luftpumpe zum Fahren gebracht werden sollten. Als unsere Autos startklar waren, galt es noch einen Namen für jedes Team zu wählen. Anschließend ging es auf die Rennstrecke. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Pumpe, konnten erste Erfolge verzeichnet werden. Bewertet wurde nach Aussehen, Strecke und Genauigkeit. Am Ende siegte das Team "Schwarzer Hai". Und so ging um Punkt 16:30 Uhr ein sehr aufregender aber gleichzeitig super lustiger Tag zu Ende.
Mittwoch
Nach zwei tollen, aber auch anstrengenden Einführungstagen ging es am Mittwochmorgen wieder in die Geschäftsstelle Altenhaßlau. Alle kamen im klassischen "Bank-Outfit", denn es wurden Mitarbeiter-Fotos von uns gemacht. Doch vorher hat Auszubildende Celina uns hilfreiche Tipps gegeben, um motiviert und diszipliniert zu lernen. Anschließend standen Gruppenarbeiten zu den folgenden Themen an: Die 8 Werte der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, die digitalen Produkte der Bank und wie ist die Homepage unserer Bank aufgebaut? Am Nachmittag folgte schon die nächste Präsentation der Azubis aus dem 2. Ausbildungsjahr. Wir bekamen hilfreiche Infos zum Dresscode und einen Einblick in deren ersten Tage in der Geschäftsstelle. Bestens vorbereitet auf unseren ersten Tag am Freitag, haben wir nun !!ENDLICH!! erfahren, in welcher Geschäftsstelle wir unseren ersten Einsatz haben werden.
Donnerstag
Den letzten Tag unserer Einführungstage verbrachten wir in der Geschäftsstelle Büdingen. Denn heute stand eine IT-Schulung auf der Agenda. Wir wurden an die wichtigsten Programme, mit welchen wir in Zukunft dauerhaft arbeiten werden, vorsichtig und aufmerksam herangeführt. Unser Azubi-Jahrgang 2021 durfte über den Tag hinweg auch die ersten eigenen Tastenschläge tätigen und beispielsweise sein Profilbild oder den Kalender einstellen. Herr Valentinti und Herr Seim zeigten uns die wichtigsten Grundlagen und Geschäftsvorfälle, welchen wir tagtäglich begegnen werden. Da uns durch diese Schulung ein wenig Angst vor der Technik genommen wurde, konnten wir erleichterter in den ersten Arbeitstag auf unseren Geschäftsstellen starten. Natürlich hat Frau Meißner auch viel dazu beigetragen, damit wir nicht ganz so nervös sind. Sie hat mit uns unsere Ziele reflektiert und hat uns Mut zugesprochen. Am Ende des Tages durfte sich jeder von uns ein motivierendes Zitat auswählen, welches zu uns passt und uns hoffentlich in den kommenden zweieinhalb Jahren motivieren wird. Wir freuen uns alle auf die nächste gemeinsame Zeit und auf die ersten Erfahrungen und Eindrücke in der Arbeitswelt.