Azubi-Projekt Gewinnsparen

Projektstart - Es geht wieder los!

Wir sind der neue Azubi-Jahrgang 2022 der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG mit 13 Bankkaufleuten, einem Immobilienkaufmann und einem dualen Studenten. Unsere Aufgabe ist es, das jährliche Azubiprojekt zu gestalten und umzusetzen. Das diesjährige Thema lautet „Gewinnsparen“. Das bedeutet wir als junge Auszubildende möchten euch das Konzept näher bringen, bei dem ihr gleichzeitig spart, während ihr für einen guten Zweck in der Region spendet und zusätzlich die Chance auf einen tollen Gewinn habt. Als Auftakt trafen wir uns Ende September zu einem Kick-Off Meeting. Hier wurde uns unser Thema mitgeteilt, zu dem wir uns gleich einige Gedanken gemacht und bereits erste Ideen ausgetauscht haben. Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt, die ihr an drei verschiedenen Standorten jeweils an ca. vier Tagen, kennenlernen werdet. Zum Auftakt sind wir in der zweiten Dezemberwoche mit unserem Stand in Wächtersbach anzutreffen. Dort erwartet euch unsere erste Gruppe mit motivierten Auszubildenden, die euch wissenswerte Informationen über unser Thema vermitteln und ein Glücksrad für euch aufbauen werden.

Um das Gestalterische, sowie die Werbung auf Social Media kümmert sich unsere Marketing Gruppe, die sich bereits schon im Oktober mit der internen Marketing Abteilung der Bank getroffen hat, um sich einen Überblick über die Stände, die Geschenke usw. zu verschaffen. Ein zweites Treffen fand Anfang November statt, um über die Rahmenbedingungen des Gewinnspiels, die Teilnahmebedingungen, sowie die von uns ausgewählten Gewinne zu sprechen. Um jedoch jeden erreichen zu können, sind wir nicht nur auf Social Media aktiv, sondern entwerfen unsere eigenen Flyer und sprechen die Kunden auch in den Geschäftsstellen vor Ort an und informieren sie über das Thema Gewinnsparen. So ein Projekt ist wirklich nicht ganz so einfach aufzustellen, aber wir haben uns viele Gedanken gemacht und einige gute Ideen gesammelt, die wir unserem Bank-Vorstand vorstellen werden. Wenn wir das Go erhalten, steht unseren Projekttagen, an denen wir mit Aktionsständen in den Geschäftsstellen vertreten sein werden, nichts mehr im Weg.

 

Unsere Stände im Überblick:

Wächtersbach 12.12.-16.12.2022

Nidda 09.01.2023- 13.01.2023

Somborn 23.01.2023-27.01.2023

Gruppenbild Azubi-Projekt 2022/2023 - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Gruppenbild des Azubi-Jahrgangs 2022 beim Kick-Off Termin

Seit wann gibt es das Azubi-Projekt

Das Azubiprojekt wird seit gut zehn Jahren immer vom ersten Jahrgang der Auszubildenden der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen gestaltet. Dabei steht den Auszubildenden jeglicher kreativer Freiraum zur Verfügung. Die Nachwuchsbanker können entscheiden wie sie das Projekt gestalten und umsetzen.

Um was geht es bei dem Azubi-Projekt?

Die Idee hinter dem Konzept ist, den Azubis eine Aufgabe mit Verantwortung zu übergeben, durch die sie als Team lernen sollen, was in einem Projektauftrag überhaupt drinsteckt
und welche Aufgaben so ein Projekt mit sich bringt. Zusätzlich sollen auf Themen / Bereiche aufmerksam gemacht werden, die für die Bank von Bedeutung sind.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Auszubildenden lernen Verantwortung zu übernehmen und stärken den Zusammenhalt im Team.

Katja Meißner - Personalabteilung / Ausbildung