Name: Lukas Hagemann
Ausbildungsabschluss: 01.01.2022
Traineebeginn: 01.04.2022
Traineeabschluss: 01.11.2023
Name: Lukas Hagemann
Ausbildungsabschluss: 01.01.2022
Traineebeginn: 01.04.2022
Traineeabschluss: 01.11.2023
In der Firmenkundenbank als Firmenkundenberater im Team Oberhessen.
Die Ausbildung gibt einen Einblick in alle Bereiche in der Bank, doch im Trainee-Programm, verschärft sich dieser Blick auf den ausgewählten Bereich. Zudem es ist sehr von Vorteil, da man nicht ins Kalte Wasser geworfen wird, da man das Wichtigste mit an die Hand bekommt. Es war für mich der richtige Einstieg in die Firmenkundenbank.
Auf jeden Fall, da man sich hier nicht nur auf die später ausgeübte Position vorbereitet, sondern sich auch als Person weiterentwickelt und vieles dazulernt.
Die VR Bank unterstützt Ihre Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss. Es gibt viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten und es werden den jungen Mitarbeiter Wege aufgezeigt, wohin die Reise mit der Bank gehen kann.
Name: Celina Mucha
Ausbildungsabschluss: 17.01.2022
Traineebeginn: 18.01.2022
Traineeabschluss: 30.06.2023
Seit dem erfolgreichen Abschluss meines Traineeprogramms bin ich in der Privatkundenbetreuung in Langenselbold und berate und betreue dort meinen eigenen Privatkundestamm.
Das Traineeprogramm war eine sehr bereichernde Erfahrung für mich. Es hat mir nicht nur fundierte theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern auch praktische Fähigkeiten für die tägliche Arbeit als Privatkundenbetreuerin. So kann ich gestärkt und mit viel Selbstvertrauen in die tägliche Arbeit gehen und fühle mich darin sicher. Der intensive Austausch im Rahmen der Seminare und die Möglichkeit verschiedene Abteilungen kennenzulernen, haben mir sehr viel Input für meinen weiteren Weg in der Bank geliefert.
"Während dem Trainee Programm in der Privatkundenbetreuung werde ich fit gemacht für Kundengespräche. Der erste große Baustein des Traineeprogramms bilden die Seminare des Beraterpass 2 und 3. Hier lernt man sehr viel über die Genossenschaftliche Beratung und die Wertpapierberatung. Aber auch Versicherungen über die R+V werden beleuchtet. In den Beraterpässen lernt man sehr viel Theorie und übt die genossenschaftliche Beratung. Nach und nach werden die Inhalte der Beraterpässe dann in die Beratung vor Ort übertragen und man begleitet Kundengespräche, bereitet Gespräche vor und nach und führt seine eigene Kundengespräche. Zusätzlich zum „Berater-Alltag“ hat man während dem Trainee Programm auch die Möglichkeiten in verschiedenen Abteilungen zu hospitieren. So durfte ich in unser KSC und in den Zahlungsverkehr schnuppern und über mehrere Wochen die Kollegen aus dem Private Banking begleiten."
Mein Weg bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG ist geprägt von kontinuierlicher Weiterbildung und persönlicher Weiterentwicklung. Ich schätze die Unterstützung und Förderung, die ich bisher erhalten habe und bin stolz darauf, Teil einer Bank zu sein, die sich für die individuelle Entwicklung ihrer Mitarbeiter einsetzt. Neben meiner Tätigkeit als Privatkundenbetreuerin habe ich auch die Möglichkeit, mich kontinuierlich weiterzubilden und neue Herausforderungen anzunehmen. So durfte ich bereits als Trainee die Patenschaft für unsere Azubis übernehmen und konnte mein erlerntes Wissen schon direkt an andere Azubis weitergeben.
Name: Elias Lorey
Ausbildungsabschluss: Januar 2021
Traineebeginn: Januar 2022
Traineeabschluss: Februar 2023
Seit April 2024 befinde ich mich im Bereich “Private Banking”.
Hier geht es um die Betreuung vermögender Privat- sowie Firmenkunden. Der Schwerpunkt liegt in der Findung maßgeschneiderter Finanzlösungen, die den individuellen Bedürfnissen und Zielen unserer Kunden entsprechen.
Das Traineeprogramm hat ein “Soft-Landing” in der Privatkundenbetreuung ermöglicht. Man wird nicht in das kalte Wasser geworfen, vielmehr erhält man eine kontinuierliche Lernkurve in der Praxis, welches eine gute Symbiose mit den angebotenen inhouse-Trainings, Onlineschulungen sowie externen Weiterbildungen erzeugt.
Ich würde das Trainee-Programm auf jeden Fall weiterempfehlen. Nicht nur zeigt man die initiative sich weiterzuentwickeln, man kommt ebenfalls in Kontakt mit vielen Personen und erweitert dadurch sein Netzwerk. Durch die Einzelbetrachtung der Trainees geht man individuell auf Stärken und Schwächen ein und arbeitet an diesen.
Ich habe die Bank “von der Pike auf” kennenlernen dürfen. Angefangen mit der Ausbildung, in welcher ich mir durch viele Abteilungswechsel ein gutes Bild darüber machen konnte, was in der Zukunft für mich interessant und relevant ist. In den verschiedenen Abteilungen habe ich durch eine offene Kommunikation mit den Kollegen auch einige wertvolle Tipps und Hinweise für meinen eigenen Weg erhalten. Die VR Bank nimmt als Arbeitgeber einen unterstützenden Part ein und fördert das eigene Vorankommen mit Zuschüssen, internen sowie externen Trainings und vielem mehr.
"Bei mir war es ein bisschen wie ein Zufall, ich hatte mich während der Ausbildung auf die Stelle als Firmenkundenberater beworben und in diesem Zuge bin ich durch Gespräche mit Führungskräften, meiner Ausbilderin und ehemaligen Trainees auf die Stelle aufmerksam geworden.
Dann habe ich mich auf die Stelle beworben, dass Bewerbungsverfahren durchlaufen und die Stelle bekommen."
"Die wichtigste Voraussetzungen in dem Zusammenhang war in meinen Augen sich weiterbilden zu wollen. Zudem hat man in der Ausbildung verschiedene Abteilungen gesehen und dort auch einen Eindruck hinterlassen, an meiner Stelle war es auch so das der Drang zum Kreditgeschäft und auch zu der Firmenkundenbank höher war als für das Passivgeschäft in der Bank."
"Für mich waren die Gespräche mit der Führungskraft wie auch mit der Ausbilderin sowie auch mit ehemaligen Trainees sehr von Vorteil, mich für den Bereich Firmenkundenbank zu entscheiden.
Die Rückmeldungen waren sehr positiv, sowie auch der Bereich Firmenkundenbank hat es mir angetan. Der Bereich ist sehr breit gefächert und hat ein großes Aufgabenfeld in dem ich mich zu meiner Ausbildungszeit schon sehr wohl gefühlt habe.
All diese Themen haben mich bei der Entscheidung positiv beeinflusst."
"Ganz unspektakulär durch eine klassische Stellenanzeige bei uns Im Intranet der Bank."
"Die abgeschlossene Ausbildung zur Bankkauffrau war eine Voraussetzung, doch ich denke wichtig ist es, dass man eine hohe Lernbereitschaft mitbringt und Spaß am Umgang mit Kunden hat."
"Bereits während meiner Ausbildungszeit wusste ich, dass ich gerne mit Menschen zusammenarbeiten möchte und ich ihnen gerne helfen möchte an ihren finanziellen Zielen und Wünschen zu arbeiten. Von daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer, nach Ende meiner Ausbildung in den Bereich der PK-Betreuung zu gehen."
"Während dem Trainee Programm in der Privatkundenbetreuung werde ich fit gemacht für Kundengespräche. Der erste große Baustein des Traineeprogramms bilden die Seminare des Beraterpass 2 und 3. Hier lernt man sehr viel über die Genossenschaftliche Beratung und die Wertpapierberatung. Aber auch Versicherungen über die R+V werden beleuchtet. In den Beraterpässen lernt man sehr viel Theorie und übt die genossenschaftliche Beratung. Nach und nach werden die Inhalte der Beraterpässe dann in die Beratung vor Ort übertragen und man begleitet Kundengespräche, bereitet Gespräche vor und nach und führt seine eigene Kundengespräche. Zusätzlich zum „Berater-Alltag“ hat man während dem Trainee Programm auch die Möglichkeiten in verschiedenen Abteilungen zu hospitieren. So durfte ich in unser KSC und in den Zahlungsverkehr schnuppern und über mehrere Wochen die Kollegen aus dem Private Banking begleiten."
"Der abwechslungsreiche Alttag als Trainee in der PK-Betreuung hält einen immer auf Trapp und es wird nie langweilig – das gefällt mir sehr gut. Durch die Kombination aus Theorie (Beraterpass) und Praxis (Kundengespräche) lernt man schnell sehr viel und kann von Tag zu Tag einen Fortschritt erkennen. Nach und nach kommt man mit seinen eigenen Kunden ins Gespräch und lernt sie kennen und kann dadurch mit seinen Aufgaben wachsen. Bis jetzt gefällt mir das Trainee Programm und meine Arbeit als PK-Betreuerin sehr gut."
"Die Stelle als Privatkundenbetreuer habe ich bereits früh angestrebt, jedoch ist man mit vielen Herausforderungen konfrontiert wenn man diese Stelle direkt antritt. Um diesen gerecht zu werden wurde das Traineeprogramm entworfen und intern ausgeschrieben. Um einen guten Einstieg zu meistern, habe ich mich dann direkt beworben."
"An qualifizierenden Voraussetzungen gab es zunächst die abgeschlossene Bankausbildung. Erfahrungen in der Kundenberatung – vor allem im Bereich des Kapitalmarktes wären ebenfalls von Vorteil. Es geht jedoch hauptsächlich darum, sich mit Engagement zu beweisen und den Willen und das Interesse zu besitzen sich Weiterzubilden."
"Definitiv die Ausbildung zum Bankkaufmann. Diese habe ich ebenfalls hier bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG absolviert. In der Ausbildung wird ein großer Fokus auf den Vertrieb und die Kundenberatung gelegt. Ob durch Hospitationen, Seminare oder Weiterbildungen – man hat ständig neue Erfahrungen und Wissen in neuen Abteilungen sammeln können. Dadurch konnte man auch für sich sehr gut abgrenzen, was einem Spaß bereitet und wo man noch tieferes Wissen erlangen möchte."
"Einfach zu beantworten ist diese Frage nicht, da es individuell auf eine Person zugeschnitten wird. Jedoch gibt es einen gewissen Rahmenplan, welcher unter anderem einen Beraterpass vorsieht. In diesem bekommt man in regelmäßigen Abständen Seminare über Themenfelder wie Vermögen, Vorsorge und Absicherung. Darin geht es vor allem darum, das nötige Wissen über den Kapitalmarkt sowohl in Theorie als auch in der Praxis zu erlernen. Abgeschlossen wird dieser durch einen schriftlichen Test sowie ein simuliertes Kundengespräch. Parallel dazu steht man in regem Kontakt mit seiner Führungskraft, welche dann, je nach Bedarf, gewisse Qualifikationsmaßnahmen wie z.B. Hospitationen in anderen Abteilungen, Gesprächsbegleitungen bei Kollegen, TOJ´s etc. ergreifen kann um somit den Trainee weiter an die Zielstelle zu führen."
"Bereits früh durfte ich viel Verantwortung übernehmen, was mir eine Menge Spaß bereitet hat. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit mir viel Wissen anzueignen welches mich auf meiner weiteren Laufbahn stets begleiten wird. Das Traineeprogramm hilft die anfangs erwähnten Herausforderungen, im eigenen Tempo und kontrolliert, mit der Unterstützung der Personalabteilung, der Führungskraft und den eigenen Kollegen zu meistern. Das Traineeprogramm war ein entscheidender Schritt, um bisherige Erfahrungen weiter auszubauen und mich persönlich weiterzuentwickeln, weshalb ich es auch jederzeit weiterempfehle."