Derzeit nehmen betrügerische Anrufe, bei denen sich Kriminelle als Mitarbeiter unserer Bank ausgeben und die Telefonnummer der Bank vortäuschen (Call-ID Spoofing), deutlich zu.
Achtung vor betrügerischen Telefonanrufen
Was verbirgt sich hinter Call-ID Spoofing?
Call-ID-Spoofing bezeichnet die Manipulation der sogenannten "Caller ID" oder Rufnummernübermittlung. Bei dieser Methode wird die tatsächliche Rufnummer verschleiert und durch eine andere, falsche Rufnummer ersetzt. Auf dem Display erscheint dann anstelle der richtigen Telefonnummer des Anrufers die Telefonnummer der Volksbank oder sogar die komplette Nummer Ihres Kundenberaters. Das Ziel der Betrüger ist es, das Vertrauen der Opfer zu gewinnen und anschließend vertrauliche Daten oder Geld zu erlangen.
Um nicht auf die Täuschungsversuche der Kriminellen hereinzufallen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Misstrauen Sie der Nummer: Selbst wenn die angezeigte Nummer tatsächlich die der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass der Anrufer auch tatsächlich für die Bank arbeitet.
- Keine Zahlungen tätigen: Behörden, Banken und Verbraucherzentralen fordern niemals telefonisch zu Zahlungen auf.
- Geben Sie keine vertraulichen Informationen preis: Teilen Sie am Telefon keinesfalls Kontodaten, Passwörter, TAN´s oder ähnlich sensible Informationen mit, auch wenn der Anrufer behauptet, diese lediglich zum Abgleich zu benötigen.
- Im Zweifelsfall zurückrufen: Wenn Sie Zweifel haben, ob es sich um einen Betrüger handelt, rufen Sie die angezeigte Nummer zurück. Stellen Sie dabei kritische Nachfragen, um die Echtheit des Anrufs zu überprüfen.