436.840,71 Euro für gute Zwecke

Vielseitig ist die Unterstützung der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG für Vereine und gemeinnützige Institutionen

Seit Jahrzehnten fördert die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG mit hohem Einsatz kulturelle, sportliche und soziale Institutionen in der Region. Damit übernimmt sie als größte regionale Genossenschaftsbank ein hohes Maß an Verantwortung. Auch in diesem Jahr konnte die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG wieder mit einem riesigen Spendentopf Vereinen und gemeinnützigen Institutionen in Teilen des Main-Kinzig-, Wetterau- und Vogelsbergkreises finanziell unter die Arme greifen. Mit insgesamt über 436.000 Euro wurden unzählige Anschaffungen getätigt sowie neue Projekte und die Finanzierung laufender und spontaner Aktivitäten unterstützt. Die finanziellen Zuschüsse sollen auch Bestätigung und Anerkennung für die geleistete Arbeit der vielen Ehrenamtlichen sein, die fleißig und ausdauernd in den zahlreichen Vereinen, Verbänden und Einrichtungen aktiv sind.

Spendensumme 2018 - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen
Mit großer Freude präsentieren die Vorstandsmitglieder der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG (v.l.n.r.) Bernd Stöhr, Andreas Hof und Roland Trageser, die Spendensumme für das Jahr 2018.

Regionales Förderprogramm „Gemeinsam mehr erreichen“

Mit „Gemeinsam mehr erreichen” und seinen einheitlichen Förderrichtlinien für alle Teilnehmer, schaffte die Main-Kinzig- und Oberhessen-Bank ein Förderprogramm mit einem großen Maß an Transparenz. Dabei erhalten gemeinnützige Vereine und Institutionen eine regelmäßige und deshalb gut disponierbare jährliche Unterstützung, zusätzlich zu einer kostenlosen Kontoführung, kostenloser Vereinsverwaltungs-Software und der kostenlosen Nutzung mehrerer Kinderhüpfburgen für Feste und Jubiläen.

Regionales Crowdfunding

Mit ihrem Online-Spenden-Portal „Gemeinsam mehr erreichen“ sammelt die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG Spenden einmal anders, wenn gemeinnützige Vereine und soziale Einrichtungen Projekte auf den Weg bringen möchten oder größere Anschaffungen tätigen müssen. Die Suche nach einem Großspender ist in vielen Fällen sehr mühsam und nicht selten ganz erfolglos. Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen, die helfen möchten, das Projekt aber alleine nicht stemmen können. Hier setzt das Prinzip des Crowdfunding an: Es basiert auf der Idee, dass kostenintensive Vorhaben durch die finanzielle Unterstützung vieler Einzelpersonen realisiert werden können. Ist ein Vorhaben auf dem Crowdfunding-Portal der VR Bank eingereicht und zugelassen, muss der Initiator möglichst viele Menschen von seiner Idee begeistern. Nur wenn die gesammelten Gelder den Investitionsbetrag am Ende der Finanzierungsphase zu 100 % decken, fließt das Geld an den Spendenempfänger. Seit dem Start des Online-Spenden-Portal „Gemeinsam mehr erreichen“ bis Anfang Dezember 2018 wurden so 38 Crowdfunding-Projekte erfolgreich abgeschlossen. Die Summe der Kundenspenden betrug dabei entsprechend über 170.000 Euro. Zusätzlich befinden sich fünf Projekte noch bis Ende des Jahres in der Finanzierungsphase. Die Beteiligung der VR Bank beträgt insgesamt für alle Projekte - inkl. der noch ausstehenden fünf Projekte - fast 30.000 Euro.

VRmobil

Mobilität schaffen, wo bisher die finanziellen Mittel dafür fehlten. Organisatorische Dinge mit dem PKW bzw. Transporter erledigen, Beförderungen behinderter Menschen mit dem an die Bedürfnisse angepassten Spezialfahrzeug oder die gemeinsame Fahrt der Jugendmannschaft zum nächsten Turnier, das jeweilige VRmobil ist für alle Besitzer eine große Erleichterung für die Ausführung ehrenamtlicher Aufgaben.  Schon seit zehn Jahren vergeben die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem VR Gewinnsparverein Hessen-Thüringen e.V. VRmobile an gemeinnützige Vereine und Institutionen. Seit dieser Zeit haben bereits 18 Vereine von der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG ein VRmobil erhalten, davon konnten sich neun Vereine über ein VRmobilXXL freuen.

Ein weiteres Projekt von VRmobil ist die Vergabe von Kinderbussen an hiesige Kindergärten. Mit dem VRmobil-Kinderbus befördert eine erwachsene Person mühelos bis zu sechs Kinder unter drei Jahren. Der VRmobil Kinderbus ist für Erzieherinnen und Erzieher eine große Entlastung und für die Kinder ein enormer Spaß. So werden auch die Kleinsten von der VR Bank im wahrsten Sinne „mobil“ gemacht. Bereits 16 VRmobil-Kinderbusse sind unterwegs.