Nochmals spenden wo Hilfe nötig war – das war der VR Bank vor Weihnachten eine zusätzliche Herzenssache. Neun gemeinnützige Vereine, darunter fünf regionale Tafeln und ein Frauenhaus, freuten sich sehr über den außerplanmäßigen Geldregen. Viele Menschen sind gerade an Feiertagen auf zusätzliche Hilfe dieser Institutionen angewiesen.
Mit den insgesamt 9.000 Euro wurden beispielsweise spontane Aktivitäten, wie kleine Weihnachtsgeschenke für Familien und Kinder, die momentan nicht auf der Sonnenseite leben, finanziert. Für die Tafel-Kunden konnten zusätzliche Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden. Speziell an Feiertagen finden sich immer viele Anlässe, Gutes zu tun. Darüber hinaus sind die Gelder für wichtige Anschaffungen und neue Projekte vorgesehen.
Mit großer Freude nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Schottener Tafel, der Tafel Gelnhausen, der Tafel Steinau/Schlüchtern, der Essensbank Heldenbergen, des Vereins Efa (Essen für alle) Wächtersbach, des Frauenhauses Wächtersbach, der Vereine Sternschnuppen und Barbarossakinder sowie der Stiftung des Behinderten-Werks Main-Kinzig die Spendenschecks entgegen.
Andreas Hof, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, würdigte beim gemeinsamen Spendenübergabetermin besonders das Ehrenamt. Die finanziellen Zuschüsse sollen auch Bestätigung und Anerkennung für die geleistete Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer sein, die fleißig und ausdauernd in den zahlreichen Vereinen und Einrichtungen aktiv sind.