Mit Crowdfunding Fahrtkosten gesammelt

JSG Hailer/Meerholz/Roth fährt zum Jugendturnier nach Belgien

Etappenziel erreicht: Um im Sommer an einem Jugendturnier in Lommel (Belgien) teilnehmen und die Fahrt dorthin mit einem Busunternehmen bestreiten zu können, das klimaneutral agiert, hatte die JSG Hailer/Meerholz/Roth (JSG H/M/R) über das Crowdfunding der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG teilgenommen. Mit Erfolg, denn die JSG-Jugend konnte jetzt einen dicken Scheck in Empfang nehmen.

Aber der Reihe nach: Im Kalender der Spieler der B-, C- und D-Jugend der JSG H/M/R ist das Pfingstwochenende 2020 dick markiert. Dann werden die Nachwuchskicker nämlich bei einem international besetzten Jugendkicker in Lommel mitspielen.

Für die Deckung der Fahrtkosten hatte der Jugendleiter des VfR 09 Meerholz, Heiko Jakob, eine besondere Idee: Crowdfunding über die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen. Über eine Internetplattform der Bank sollte das nötige Geld gesammelt werden, um ein klimaneutral agierendes Reiseunternehmen engagieren zu können. Durch die Nutzung eines großen Reisebusses können die CO2-Emissionen gegenüber der Fahrt mit Privat-Pkw bereits um über 70 Prozent reduziert werden. Weil das ausgewählte Unternehmen zudem nachhaltige Projekte unterstützt, wird das vom Bus ausgestoßene CO2 vollständig kompensiert – die JSG-Spieler fahren also klimaneutral nach Belgien und zurück.

Spendenübergabe des Crowdfunding-Projektes des VfR Meerholz
Markus Kariger (links) übergibt des symbolischen Spendenscheck für das erfolgreiche Crowdfunding-Projekt an die Jugendabteilung der JSG Hailer/Meerholz/Roth.

Und tatsächlich wurde das Spendenziel von 4.200 Euro nicht nur erreicht, sondern sogar um über 30% übertroffen, sodass neben den Kosten für den Reisebus und einem Begleitfahrzeug auch noch Geld übrig ist, um alle Teilnehmer mit einheitlichen Shirts auszustatten. Einen entsprechenden symbolischen Scheck überreichte Markus Kariger von der VR Bank (im Bild ganz links) an VfR-Jugendleiter Heiko Jakob (3.v.l.).

Hierfür bedanken sich unsere D-, C- und B-Junioren ganz herzlich bei den Spendern.