Spenden für neuen Kirchenvorplatz

Crowdfunding-Projekt und viel Eigeninitiative beider Konfessionen in Neudorf

Unter einem Dach sind in Neudorf sowohl die evangelisch-lutherische als auch die katholische Gemeinde untergebracht. Mittlerweile liegt die Erbauung dieser besonderen Kirche über 55 Jahre zurück. Der zur selben Zeit entstandene Kirchvorplatz wirkte zuletzt etwas in die Jahre gekommen. Um die gemeinsam beschlossene Neugestaltung vorzunehmen zu können, wurde in den letzten  Jahren durch beide Kirchengemeinden Geld gesammelt. Als Auftakt dazu diente die Kerb zum 50-jährigen Bestehen des Gotteshauses.

Da aus Sicherheitsgründen ein ursprünglich nicht geplanter Zaun angebracht werden sollte, reichte die bereits angesammelte Summe jedoch nicht aus. Claudia Müller aus dem  Kirchenvorstand hatte schließlich die zündende Idee, das Crowdfunding-Portal der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen zu nutzen. Bei „Crowdfunding“ handelt es sich um ein neuartiges  System, um Spendengelder zu sammeln. Dabei wird ein Projekt im Internet vorgestellt und mit einem Finanzierungsziel versehen. Anschließend kann sich jeder darüber informieren und durch Spenden zur Realisierung des Projekts beitragen. Die Gesamtsumme des Finanzierungsziels wird ausgezahlt, insofern sie innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens erreicht wurde. Falls dies nicht geschieht, werden die Beträge den Spendern zurückerstattet.

Seit dem Jahr 2015 wurden mithilfe des Crowdfunding-Portals der VR-Bank Main-Kinzig- Büdingen bereits knapp 40 Projekte mit einer Gesamtsumme von 140 000 Euro unterstützt.  Im Falle der Johanneskirche kamen über die Plattform 2 105 Euro zusammen, die durch eine Unterstützung der VR-Bank in Höhe von 700 Euro auf insgesamt 2 805 Euro aufgestockt  wurden. Da die gesammelten Mittel lediglich die Materialkosten abdecken, wurde die  Neugestaltung des Neudorfer Kirchplatzes in Eigenregie umgesetzt. Unter der Aufsicht des ortsansässigen Bauunternehmers Holger Krauße halfen im Sommer 2018 zahlreiche  Freiwillige bei der Realisierung.

Wo früher zwei karge Wege aus Waschbetonplatten zu den Kircheneingängen führten, findet
man heute einen aus modernen Steinen gepflasterten Platz, der in Zukunft auch für  Veranstaltungen genutzt werden soll. Außerdem wurden einige Stufen entfernt, sodass beide Kirchenräume ab sofort vollkommen barrierefrei erreichbar sind. Bis zur feierlichen
Einweihung am 5. Mai sollen abschließend die neu angelegten Beete bepflanzt werden.

Spendenübergabe Crowdfunding-Projekt - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen
Britta Seikel und Mark Langlitz von der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG übergeben den symbolischen Spendenscheck an die Kirchengemeinden in Neudorf..