VR Bank Main-Kinzig-Büdingen und DOSB suchen die „Sterne des Sports“ 2021

Sportvereine können sich bis 30. Juni online bewerben

Seit einem Jahr ist im Zuge der Pandemie das Sporttreiben in den Vereinen Oberhessens und im Main-Kinzig-Kreis überwiegend zum Erliegen gekommen. Einerseits zeigt sich der deutsche Sport solidarisch und hält angesichts der Coronakrise inne. Und dennoch ist viel geschehen: Trotz der Pandemie haben viele Vereine Verantwortung übernommen und mit viel Flexibilität und Kreativität versucht, Menschen durch Alternativen in Bewegung zu halten. Diese wertvolle Arbeit soll nun belohnt werden. Seit 1. April 2021 sind alle Sportvereine der Region wieder aufgerufen, sich für den "Oscar des Vereinssports" zu bewerben und mit ihrem besonderen gesellschaftlichen Engagement ins Rennen zu gehen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden erneut den freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl fördern und belohnen. Im gemeinsam initiierten Wettbewerb „Sterne des Sports“ sind die Vereine aufgerufen, sich mit ihren vielfältigen Maßnahmen und gesellschaftlichen Projekten zu bewerben. Gesundheit, Bildung, Lebensfreude, Integration, Inklusion, Umweltschutz und spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren sind mögliche Themenfelder.

Im Januar 2020 schaffte es der Skiclub Herchenhain e. V., Gewinner des "Großen Stern des Sports in Bronze" 2019, einer Auszeichnung auf Bankebene, sogar bis ins Landesfinale. Hier geht es um den "Stern des Sports in Silber". Die Gewinner aus allen 16 Bundesländern haben dann die Chance auf Gold. In Berlin ehrt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Engagement des Siegervereins. Im letzten Jahr wurde die Ehrung pandemiebedingt online vorgenommen. Auf allen Ebenen winken attraktive Geldpreise, die die Vereinskassen aufbessern.

Im letzten Jahr freuten sich die Mitglieder der "Aascher Schnooke" Nidderau über ihren Gewinn. Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen würdigte die Nachwuchsförderung der jüngsten Tanzsportler*innen ab 3 Jahren und die frühzeitige Reaktion auf die Auswirkungen des Coronavirus mit digitalem Training. Wie auch ihre Vorgänger aus Herchenhain erhielten Sie den Ehrenpreis Hessens.

Sterne des Sports - VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sogar auf Landesebene war der Skiclub Herchenhain erfolgreich. Mit ihrem Engagement erzielten sie den Ehrenpreis Hessens im Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2019.

Der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken schreiben die "Sterne des Sports" seit 2004 jährlich aus. Durch die Prämierung auf Regional-, Landes- und Bundesebene flossen den teilnehmenden Vereinen bundesweit bisher mehr als sechs Millionen Euro zugunsten ihres gesellschaftlichen Engagements zu.

Die Teilnahme am digitalen Bewerbungsprozess ist ganz einfach. Das Online-Formular finden Sportvereine unter www.vrbank-mkb.de/sterne-des-sports. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2021. Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, d. h. in einem Landessportbund/Landessportverband, in einem Spitzenverband oder einem Verband mit besonderen Aufgaben. Unter www.sterne-des-sports.de sind u.a. Videoclips erfolgreicher Projekte aus den vergangenen Jahren eingebunden – auch als Anreiz für neue Bewerbungen.

Mit den "Sternen des Sports" belohnt die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen das gesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement der Sportvereine in der Region.