Orgel in Düdelsheimer Kirche restauriert

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG spendet 1.000 Euro

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen der evangelischen Kirche in Büdingen-Düdelsheim zeichnete es sich bereits 2008 ab: Die Orgel, das Herzstück im Chorraum, muss restauriert werden. Das daraufhin in Auftrag gegebene Gutachten des Orgelsachverständigen Thomas Wilhelm brachte dann die Gewissheit und bestätigte den Eindruck. Die Orgel entsprach klanglich und technisch nicht mehr den Anforderungen. Die Kosten für die Reparatur waren mit ca. 50.000 Euro in den ursprünglichen Sanierungsmaßnahmen der Kirche nicht eingeplant. Eine neue Herausforderung an die Mitglieder der Kirchengemeinde, die in den letzten Jahren mit viel Eigeninitiative in und um das Kirchengebäude bereits einiges bewegt hatten.

VR Bank spendet 1.000 Euro für Düdelsheimer Kirche
(v.l.n.r.) Mario gerhardt, Regionaldirektor der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, Inge Hartig, Mitglied des Kirchenvorstandes, Christa Schubert-Jung, Pfarrerin, sowie die Kirchenvorstandsmitglieder Carmen Herrmann und Dr. Ulrich Hottenbacher bei der Spendenübergabe in Düdelsheim.

Jetzt ist auch das geschafft. Die Arbeiten an der Orgel sind abgeschlossen und sie klingt wieder am ersten Tag. Etwas über 30.000 Euro sind bis heute durch Spenden zusammengekommen, ca. 20.000 Euro fehlen noch. Folglich nahmen die Pfarrerin Christa Schubert-Jung und die Mitglieder des Kirchenvorstands Inge Hartig, Carmen Herrmann und Dr. Ulrich Hottenbacher mit großer Freude den Spendenscheck der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG entgegen und bedanken sich im Namen der gesamten Kirchengemeinde. Als Dankschön für das Engagement aller veranstaltete die Kirchengemeinde zum Abschluss der Orgelrenovierung am vorletzten Sonntag ein romantisches Orgelkonzert. Thomas Wilhelm der nicht nur Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche Hessen Nassau, sondern auch Kirchenmusiker an der St. Nikolaus Kirche in Bad Vilbel ist, spielte unter anderem Werke von Mendelssohn-Bartholdy und Bach.