Investition in Bildung

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG unterstützt die Fördervereine

Schon seit Jahren profitieren das Wolfgang Ernst Gymnasium und die Beruflichen Schulen vom Einsatz ihrer Fördervereine. Mit unermüdlichem Engagement haben die Vereine in ihren Schulen viel zum Wohle der Schüler bewegt. Unzählige Vorhaben konnten erst durch die aktive Hilfe und die Finanzierung der damit verbundenen Investitionen ermöglicht und umgesetzt werden.

Scheckübergabe an die Fördervereine
(v.l.n.r.) Mario Gerhardt, Regionaldirektor der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, Birgit Shelby, Vorstandsvorsitzende der Fördergemeinschaft des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums und die Schulleiterin Dr. Susanne Gebauer, Werner Kempel, Vorstand des Fördervereins der Beruflichen Schulen und der Schulleiter Rudolf Freisinger bei der Spendenübergabe in der Geschäftsstelle der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen.

Berufliche Schulen und Wolfgang-Ernst-Gymnasium profitieren von Förderern

Die Cafeteria des Wolfgang Ernst Gymnasiums zum Beispiel wird bereits seit ca. 8 Jahren von der Förderergemeinschaft betrieben. Was zunächst mit einem angestellten Cafeterialeiter und ehrenamtlich tätigen Eltern klein anfing, hat sich nach dem Umbau im Zuge der Ganztagsbetreuung zu einem kleinen Unternehmen entwickelt.

An den Beruflichen Schulen Büdingen unterstützt der Förderverein vor allem die Möglichkeiten der Förderung von berufsqualifizierender Bildung junger Menschen in der Ausbildung. Insbesondere sollen moderne Formen des Wissenserwerbs und paxisbezogene Lehrmethoden finanziell unterstützt werden, um Zukunftschancen zu eröffnen und gerecht zu werden.

VR Bank übergibt Spendenschecks an Fördervereine

Ingesamt 5.000 Euro spendete die Main-Kinzig- und Oberhessenbank den Fördervereinen beider Schulen. Mit großer Freude nahmen Birgit Shelby und Werner Kempel, Vorstandsmitglieder beider Fördervereine, die Spendenschecks in Höhe von je 2.500 Euro entgegen. „Investition in Bildung“, so Gerhardt wertschätzend, „ist immer noch die Anlage mit den besten Erträgen.“ Dr. Susanne Gebauer, die Schulleiterin des Wolfgang Ernst Gymnasiums, und Rudolf Freisinger, der Schulleiter der Beruflichen Schulen, konnten da nur zustimmen. Auch diese Unterstützung wird in 2010 wieder hilfreiche Verwendung finden. Das Gymnasium hat das Geld bereits konkret für die Erweiterung des Schulorchesters mit Instrumenten eingeplant und auch an den Beruflichen Schulen werden die Gelder für laufende Projekte und Anschaffungen benötigt.