Erweiterung am Rauhen Berg in Ortenberg

1.500 Euro für die geplante Tagesstruktur für Ältere

Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG unterstützt das geplante neue Projekt des Vereins für ältere Bewohner mit einer Spende. Die Gemeinschaft Rauher Berg e.V. bietet Lebens- und Arbeitsplätze für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung mit dem Ziel, der Integration und der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. In den Werkstätten arbeiten Menschen mit Hilfebedarf in Garten- und Landschaftspflege, Holzwerkstatt, Handweberei, Verpackungswerkstatt, Großküche und Wäscherei. Wohnplätze werden in differenzierten Wohnformen angeboten. Die Einrichtung möchte ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit in familienähnlicher Atmosphäre bieten. Die Betreuung und Förderung erfolgt unter Einbeziehung der Anthroposophie.

Neben den bestehenden Angeboten ist nun die Entwicklung einer Tagesstruktur für ältere Menschen, die zum Teil schon 40 Jahre in der Einrichtung leben und arbeiten, auf Grund behinderungsspezifischer Voralterung außerhalb der Werkstätten zwingend erforderlich. Um nach einem oft schicksalsbedingten Leben einen angenehmen Lebensabend verbringen zu können, sind neue Räumlichkeiten notwendig, die den Bedürfnissen entsprechen. Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten sind hierbei ebenso wichtig wie aktive Beschäftigung.

Mit großer Freude nahmen die Bewohner und Betreuer von Klaus Heilmann, Regionaldirektor der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen , die Spende entgegen.

Erweiterung am Rauhen Berg in Ortenberg
(v.l.n.r.) Klaus Heilmann, Regionaldirektor der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, Christina Alt, Winfried Krebs-Thieme, Rauher Berg e.V., die Bewohnerin Susanne Bötel, die Betreuerinnen Birgit Linhart, Cornelia Rohrbach und die Bewohnerinnen Sybille Achenbach, Jutta Baldes und Karola Becker bei der Spendenübergabe.