Trotz all der einwirkenden Faktoren und dem anspruchsvollen Marktumfeld zeigt sich der Vorstand der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr 2022. Eine Steigerung der Bilanzsumme von zuletzt 3,8 Milliarden Euro auf jetzt rund 4,0 Mrd. Euro war zu verzeichnen. Das betreute Kundenvolumen, das neben den bilanzwirksamen Kundengeldern auch das Wertpapier- und Vermittlungsgeschäft berücksichtigt, erhöhte sich um 152 Mio. Euro auf 7,56 Mrd. Euro.
Auf die anhaltend hohe Inflation reagierte die Europäische Zentralbank mit mehreren Zinserhöhungen. Trotz dieser Eintrübung des Marktumfeldes konnte im Kreditgeschäft ein Neugeschäft von 514 Mio. Euro erzielt werden. Die Forderungen an Kunden stiegen demzufolge um 115 Mio. Euro auf 2,7 Mrd. Euro. Bereits frühzeitig entschloss sich die Main-Kinzig- und Oberhessen-Bank Mitte Juli für die Streichung der Negativzinsen. Dies sorgte für ein Einlagenwachstum von 4,2 % im Laufe des Jahres 2022.
In der stark schwankenden Wirtschaftslage zeigte sich das operative Ergebnis erstaunlich stabil auf Vorjahresniveau. Und dies trotz der aufgrund der Inflation deutlich erhöhten Kostensituation. Darüber hinaus führten Sondereffekte aus der Auflösung von Zinssicherungsgeschäften sogar zu einer Erhöhung des Betriebsergebnisses vor Bewertung.
Das Bewertungsergebnis zeigte sich im vergangenen Jahr sehr differenziert. „Im Kreditgeschäft bestehen trotz der der deutlichen Konjunkturschwäche im zweiten Halbjahr keine ernsthaften Probleme“, so Stöhr weiter. Sie seien zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht zu erwarten. Das Bewertungsergebnis im Wertpapierbereich zeigte sich jedoch stark belastet, da die Zinssteigerungen marktbedingt zu temporären Kurswertabschreibungen auf den eigenen Wertpapierbestand führten. Das Betriebsergebnis nach Bewertung sank dementsprechend auf 14,8 Mio. Euro. Da die gezeichneten Anleihen aber bis Fälligkeit gehalten werden, werden sich diese Belastungen perspektivisch wieder in Zuschreibungen umkehren.
Zum Jahresende weist die größte Genossenschaftsbank der Region ein vorläufiges Ergebnis von 5 Mio. Euro aus.