BGM - betriebliches Gesundheitsmanagement:
Die Bank hat, sowohl strategisch als auch operativ, ein betriebliches Gesundheitsmanagement verankert. Eine Arbeitsgruppe mit 10 Personen findet sich in regelmäßigen Abständen zusammen, um gesundheitsförderliche Angebote zu entwickeln und anzubieten.
Dabei umfassen die Angebote die Themen Ernährung, Bewegung, Entspannung, wiederkehrende Gesundheitstage, betriebsärztliche Untersuchungen, ein Netzwerk für psychisch belastete Mitarbeiter und Kompetenzentwicklung.
Unter den Themen Bewegung und Entspannung wurden 9, zum Teil fortlaufende Aktivitäten angeboten wie z.B. Rückenschule, Yoga, Aqua Fitness und Pilates. 223 Mitarbeiter haben sich daran beteiligt.
Der Arbeitssicherheitsausschuss, nebst Sicherheitsbeauftragtem, sorgt für die den Vorschriften und Regeln entsprechenden Arbeitsbedingungen.
Dabei fördert die Bank Arbeitshilfen wie z.B. höhenverstellbare Schreibtische und Bildschirmarbeitsplatzbrillen.
Deutschlands familienfreundlichste Arbeitgeber
Methodik:
Das Ranking der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands basiert auf einer Studie von kununu.com, der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa. Der Studie liegen über 1.300.000 Arbeitgeber-Bewertungen zu über 250.000 deutschen Unternehmen zugrunde.
Diese Bewertungskriterien flossen in das Ranking ein:
Wohlfühlfaktor: Vorgesetztenverhalten, Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance
Karrierefaktor: Gleichberechtigung, Karriere/Weiterbildung, Gehalt/Sozialleistungen
Angebot familienfreundlicher Benefits: Flexible Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge
Das Ergebnis der Studie ist eine Top 100-Liste mit den familienfreundlichsten Arbeitgebern Deutschlands aus mittelständischen und Großunternehmen.
Die Auszeichnung
Bereits zum zweiten Mal zeichnet das Magazin „freundin“ in Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform „kununu“ Unternehmen aus, die im Rahmen der Studie als besonders familienfreundlich bewertet wurden.
Die Veröffentlichung der Gewinner
Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands, die aus der Studie hervorgehen, wurden innerhalb der großen Strecke „Job & Karriere“ in der „freundin“ Ausgabe 22 am 4. Oktober 2017 in einem Ranking veröffentlicht. Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG belegte Platz 68.
Deutschlands beste Arbeitgeber 2017
Insgesamt flossen mehr als 100.000 Arbeitgeberbeurteilungen aus dem Access-Online-Panel, der Xing-Befragung und der Bewertungsplattform „kununu“ sowie den Vorjahresdaten in die Berechnung mit ein.
Belegte Plätze im Branchen-Ranking:
- Platz 23 bundesweit
- Platz 10 in Hessen
- Platz 7 unter den genossenschaftlichen Instituten bundesweit
- Platz 2 unter den Genossenschaftsbanken bundesweit
- Beste VR-Bank in Hessen
Ausbildung
Die Noten der Abschlussprüfung liegen im Durchschnitt in 2017 über dem hessischen und bundesweiten Schnitt.
Klicks auf Kununu:
- 2017: 155.607
- Vorjahr: 141.441
- Vorvorjahr: 90.000
Weitere Zahlen für 2017:
- 33 Auszubildende inkl. 1 Immobilienkaufmann
- 7 neue Ausbildungsverträge in 2018
- 5 duale Studenten (2 neue Verträge in 2017)
- 6 Bankfachwirte / Geno Akademie
- 2 Bankbetriebswirte / Geno Akademie
- 1 Bachelor of Arts
Investition in betriebliche Altersversorgung
Die VR Bank hat zur Unterstützung ihrer Angestellten und deren Zukunftssicherung eine seit vielen Jahren bestehende Betriebsvereinbarung "Betriebliche Altersversorgung" abgeschlossen. An dieser Vereinbarung partizipieren 487 Mitarbeiter.