Wirtschaftstag 2017

VR Bank mit Kunden auf dem größten Unternehmertreffen Deutschlands

Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG besuchte mit Kunden den Wirtschaftstag 2017 der Volksbanken Raiffeisenbanken in der Jahrhunderthalle in Frankfurt. In diesem Jahr widmete sich das größte deutsche Unternehmertreffen mit dem Titel „Stabilität und Sicherheit: Mittelstand in dynamischen Zeiten“ den Chancen und Herausforderungen in bewegten Zeiten.  

Wirtschaftstag 2017 in der Jahrhunderthalle Frankfurt
Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG mit Kunden vor der Jahrhunderthalle in Frankfurt.

Wenn es dem deutschen Mittelstand gelingt, seine bewährten Tugenden aus der analogen in die digitale Welt zu überführen, resultierten daraus Umsatzpotentiale bis zu 126 Milliarden Euro in den kommenden sieben Jahren. Davon ist Michael Bockelmann, Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands, überzeugt. In seiner Eröffnungsrede zum Wirtschaftstag ging Bockelmann auch auf die geopolitischen Konsequenzen der Digitalisierung ein: „Die analoge territoriale Abschottung kann digital einfach überwunden werden“.

Experten und Top-Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wie u.a. Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands Deutsche Lufthansa AG, Dr. Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, Historiker Sir Christopher Clark und General Volker Wieker, Generalinspekteur der Bundeswehr, präsentierten interessante Beiträge zu aktuellen Fragen wie: Welche politischen Leitbilder müssen wir für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes entwickeln? Auf welche Weise lässt sich ständige Innovationsbereitschaft in ein Unternehmen integrieren? Wie bleibt Deutschland auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig? Und wie lassen sich Gefahren für Stabilität und Sicherheit möglichst früh erkennen? Die Moderation übernahmen, wie in den Jahren zuvor, Sandra Maischberger und Udo van Kampen.

Bei allen Veränderungen wird es jedoch in einem Punkt Beständigkeit geben, prognostizierte Ralf W. Barkey, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands. "Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind und bleiben der Partner für den Mittelstand und die Republik." Das habe der Wirtschaftstag mit seinen rund 2.500 Teilnehmern klar bestätigt.