Bewerbungstipps für Schüler der Schule am Dohlberg in Büdingen

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG gibt Schülern der Büdinger Haupt- und Realschule Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Am Mittwoch, den 1. Juli, fand in der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG ein Bewerbungstraining für die Schüler der neunten Klasse der Büdinger Dohlbergschule statt. Die Realschüler hatten somit die einmalige Möglichkeit, sich über die VR Bank als Arbeitgeber und den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau zu informieren.

Geleitet wurde die Veranstaltung von der Ausbilderin Judith Schilling, welche durch zwei Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr, Theresa Emrich und Niklas Weitzel, tatkräftig unterstützt wurde. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnte auch der Workshop starten. In diesem konnten die Schüler aber nicht nur spezifische Informationen über den Bankkaufmann als Beruf kennenlernen, sondern bekamen auch generelle Hilfestellungen zur Erstellung einer Bewerbung und das Verhalten bei einem Bewerbungsgespräch. Das Besondere an diesen Tipps waren, dass diese auch von den Auszubildenden direkt kamen und die Schüler so Ratschläge aus erster Hand erfuhren. Aber auch die Schüler konnten sich an diesem Workshop selber aktiv beteiligen, so überlegten sie in kleinen Gruppen, welche Fragen bei einem Einstellungsgespräch gestellt werden könnten. Des Weiteren wurde den Schülern anhand eines Mustereinstellungstests ein Einblick verschafft, wie dieser aufgebaut sein könnte.

Bewerbungstipps für Schüler der Schule am Dohlberg in Büdingen,
Die Ausbilderin der VR Bank, Judith Schilling, und die Auszubildenden Theresa Emrich und Niklas Weitzel gaben den Schülern der Schule am Dohlberg hilfreiche Tipps für ihre Bewerbungen und berichteten von der Ausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau.

Da die Schüler im Vorfeld der Veranstaltung die Möglichkeit hatten, eine Bewerbung einzureichen, konnte ihnen Frau Schilling als Ausbildungsverantwortliche ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ihren Bewerbungen geben, sodass diese optimal auf die bald anstehende Bewerbungsphase vorbereitet sind.

Insgesamt war die ganze Veranstaltung sehr gelungen und die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG wünscht allen Schülern eine erfolgreiche Bewerbung und viel Erfolg in der Zukunft.

Interessant? Dann teilen Sie diesen Artikel doch mit Ihren Freunden!