Unter den TOP 5 Arbeitgebern

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG gehört bundesweit zu den fünf besten Arbeitgebern

In einer groß angelegten Studie wurden die besten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt. Dazu wählten aus 22 unterschiedlichen Branchen die Experten 2000 Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern ohne das Wissen der Firmen zu einem Vergleich aus. Umso größer war die Freude bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG als die Ergebnisse veröffentlicht wurden. Sie gehört im Bereich der mittelgroßen Unternehmen aus allen Branchen zu den Besten und hat sich mit einem Platz 4 unter den TOP 5 in Deutschland platziert. Im Einzelvergleich der Branche „Banken und Finanzdienstleistungen“ erreichte die VR Bank einen hervorragenden 7. Platz.

VR Bank als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
(v.l.n.r.) Das für den Bereich Personal zuständige Vorstandsmitglied, Roland Trageser, und der Bereichsdirektor Personal, Hartmut Dietz, der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG präsentieren stolz die Urkunden.

12.000 Arbeitnehmer in Deutschland befragt

Durchgeführt wurde die Studie von „FOCUS“ in Kooperation mit dem Karriere-Netzwerk „Xing“. Die Bewertung resultierte aus einem Ranking basierend auf vier verschiedenen Kriterien. Dazu ermittelten die Experten des Datenspezialisten „Statista“ über eine Internet-Befragung, was 12.000 Arbeitnehmer von ihrem Unternehmen halten. 250.000 Xing-Mitglieder der analysierten Unternehmen wurden ebenfalls um ihr Urteil gebeten. 7.700 davon beantworteten die detaillierten Fragebögen. Darüber hinaus sind die Meinung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu sowie Befragungen von Arbeitnehmern mit Einblick in andere Betriebe mit eingeflossen.

Mitarbeiter würden die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen als Arbeitgeber weiterempfehlen

Unter den vielen Fragen wie Arbeitnehmerzufriedenheit, Firmenimage oder Führungsqualität, war ein ausschlaggebender Faktor, ob ein Arbeitnehmer seine Firma an Freunde und Familie weiterempfehlen würde. Vor dem Hintergrund - Wer wirklich mit seinem Arbeitgeber zufrieden ist, wird ihn auch seinen  Freunden und der Familie empfehlen – schnitt die VR Bank gut ab.

Der Vorstand zeigte sich äußerst zufrieden mit der Bewertung. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungen und weist damit eindeutig darauf hin, dass Führungsverhalten und Perspektiven ein positives Echo erhalten haben. Die vielfältigen Maßnahmen - wie zum Beispiel  Vertrauensarbeitszeit, Gesundheitsmanagement, Burn-Out-Prävention, Wertesystem, Aus- und Weiterbildungsförderung sowie leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung tragen ihre Früchte. Unter dem Aspekt, dass der Kampf um die Arbeitnehmertalente bereits begonnen hat, sieht sich die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen bestens für die Zukunft  gerüstet.

Interessanter Artikel? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter!