Unter dem Motto „Finanzielle Bildung“ hat die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG erneut die Schüler der Klassen 8 bis 12 in ihrem Geschäftsgebiet dazu aufgerufen an dem Online-Quiz „Finanzfuchs“ teilzunehmen. Neben einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für die beste Klasse waren auch Einzelpreise in Höhe von jeweils 200 Euro für die Jahrgangsbesten ausgeschrieben.
Büdinger „Finanzfüchse“ räumen ab
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG übergibt Preise aus Schülerwettbewerb
Die Büdinger Schüler legten sich bei der zweiten Auflage des Schülerwettbewerbs mächtig ins Zeug. Neben dem Klassenpreis holten sich auch drei Büdinger Schüler den Einzelsieg in ihrer Jahrgangsstufe. Den Hauptgewinn sicherte sich der Politik- und Wirtschaftsleistungskurs der Jahrgangsstufe 11 und darf sich nun über 1.500 Euro für die Klassenkasse freuen. Das Geld hat auch schon einen Verwendungszweck: Die anstehende Klassenfahrt nach Köln. Da der Politik- und Wirtschaftsleistungskurs nur aus elf Schülern besteht, sei die Leistung umso beachtlicher, wie der Regionaldirektor der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, Mario Gerhardt, bei der Preisübergabe betonte. Je mehr Schüler einer Klasse sich an dem Quiz beteiligen, umso größer ist die Chance, den Klassenpreis zu gewinnen.
Desweiteren gratulierte Gerhardt auch den Einzelgewinnern Philipp Heppner (Jahrgangsstufe 11) und Niklas Hein (Jahrgangsstufe 12). Philipp Heppner hatte bereits im letzten Jahr die Konkurrenz weit hinter sich gelassen und freut sich nun neben dem zweiten Einzelsieg zusammen mit seinem PoWi-Kurs über den Gesamtsieg.
Auch an der Schule am Dohlberg gab es Grund zur Freude. Hier sicherte sich Natalie Koske den Einzelsieg in der Jahrgangsstufe 10. Ganz in Eigenregie hatte sie sich beim „Finanzfuchs“ angemeldet und sehr gute Ergebnisse erzielt. Stolz nahm die Schülerin ihren Pokal und den Scheck über 200 Euro von Mario Gerhardt entgegen. Sichtlich stolz auf das Engagement seiner Schülerin war auch Schulleiter Tobias Michel, der ihr zusätzlich die Ehrennadel der Schule überreichte.
Den Einzelsieg in der Jahrgangsstufe 8 ging an Isabel Dietz von der Henry-Harnischfeger-Schule in Bad Soden-Salmünster und in der Jahrgangsstufe 9 hatte Jessica Befus von der Friedrich-August-Genth-Schule die Nase vorn.
Um die „Finanzielle Bildung“ in ihrem Geschäftsgebiet in den Fokus zu rücken und insbesondere Jugendliche für Finanzthemen zu sensibilisieren, führte die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG den Wettbewerb „Finanzfuchs“ durch. Mit dem „Finanzfuchs“ konnten die Schüler ihr Wissen testen und sich spielerisch mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen. Durch das Online-Quiz sollten Inhalte spielerisch vermittelt und ein Lerneffekt erzielt werden.