Login OnlineBanking

Kreativität und neue Freundschaften: Ortenberger Schüler gewinnt Bundespreis und fährt zur Preisträgerakademie nach Bayern

Eine Woche voller Inspiration, Kreativität und neuer Freundschaften hat Aaron Geiß aus Ortenberg erlebt. Der 13-jährige Schüler der Gesamtschule Konradsdorf hatte beim Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken den 1. Platz auf Bundesebene erreicht. Nun durfte Aaron an der Bundespreisträgerakademie in Neukirchen (Bayern) teilnehmen.

Der Schüler hatte bei der 54. Ausgabe des Wettbewerbs mit seinem Bild „Die letzte Insel“ nicht nur die Jury der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen überzeugt. Der Schüler gewann zudem den Bundespreis in der Altersgruppe der fünften und sechsten Klassen. Sein Werk zeigt eine schwebende Insel als Symbol der Hoffnung inmitten einer zerstörten Welt und überzeugte die Jury nicht nur auf der lokalen Ebene restlos.  Auch international konnte Aarons Bild begeistern: Bei der internationalen Bewertung in Straßburg landete das Werk auf dem 2. Platz.

Der Sieg bescherte dem Schüler aus Ortenberg nicht nur bundes- und europaweite Anerkennung, sondern auch die Einladung zur kreativen Sommerakademie in Bayern. Dort stand für Aaron und die anderen Teilnehmer alles im Zeichen der Kunst.

In verschiedenen Werkstätten experimentierten Aaron und die anderen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Druck- und Maltechniken, probierten Neues aus und lernten, über gewohnte Grenzen hinauszugehen. „Ich habe gelernt, Bilder auch einmal ganz anders anzugehen und nicht immer nach dem gleichen Muster zu malen“, erzählt Aaron begeistert. Besonders fasziniert hat Aaron die Porträtmalerei. Wieder zuhause hat er bereits viele der neuen Impulse umsetzen können.

Die drei Tage bei der Akademie waren prall gefüllt: Vormittags und nachmittags wurde in den Werkstätten gearbeitet, abends sorgte ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für Spaß und Gemeinschaft. Ob Lagerfeuer, Open Stage, Kinoabend oder Abschlussparty, Langeweile kam nie auf.

Ein kleiner Liebling während der Woche war für Aaron auch das Skizzenbuch, das er von der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen erhalten hatte. „Das fanden viele andere Teilnehmer richtig toll“, erzählt Aaron stolz. Das Skizzenbuch nutzt er bis heute regelmäßig für neue Ideen.

Nach einer intensiven Woche ist Aaron müde, aber glücklich und voller neuer Eindrücke nach Hause zurückgekehrt: „Es war eine großartige Zeit, die ich nie vergessen werde.“

Für die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen ist die Förderung kreativer Talente eine Herzensangelegenheit. Umso größer ist die Freude bei der heimischen Genossenschaftsbank über den großen Erfolg des Ortenberger Schülers: „Wir freuen uns sehr, dass Aaron diese besondere Erfahrung machen durfte“, betont André Peter, Marketingleiter bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen. „Sein Erfolg und seine Begeisterung zeigen, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche in ihrer Kreativität zu bestärken und ihnen Raum für eigene Ideen zu geben.“

Und das können Schülerinnen und Schüler auch in der nächsten Runde des Wettbewerbs „jugend creativ“. Seit dem 1. Oktober sind Kinder und Jugendliche wieder dazu aufgerufen, ihre Kunstwerke einzureichen. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto „Meer entdecken“. Noch bis Ende Januar 2026 können die jungen Künstlerinnen und Künstler über ihre Schulen im Geschäftsgebiet der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen teilnehmen.

Der 13-jährige Ortenberger Aaron Geiß hat beim Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeis

Bild Aaron: Der 13-jährige Ortenberger Aaron Geiß hat beim Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken den 1. Platz auf Bundesebene erreicht.

Aaron Geiß (Zweite Reihe von vorne im schwarzen T-Shirt) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bundespreisträgerakadmie

Gruppenbild: Aaron Geiß (Zweite Reihe von vorne im schwarzen T-Shirt) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bundespreisträgerakadmie in Bayern.

Aarons Werke: Bei der kreativen Sommerakademie in Bayern hatte es Aaron Geiß vor allem die Porträtmalerei angetan.

Aarons Werke: Bei der kreativen Sommerakademie in Bayern hatte es Aaron Geiß vor allem die Porträtmalerei angetan.

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

So bewerten uns unsere Kunden

Externer Link zur Bewertung der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG bei Ekomi
4.7 34 Bewertungen (letzte 12 Monate) 703 Bewertungen (insgesamt)