Jugendwettbewerb "jugend creativ"

Erfindungen verändern unser Leben

Seit dem 1. Oktober 2017 ist es so weit: Der 48. Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" hat begonnen. In diesem Jahr steht das Thema "Erfindungen verändern unser Leben" im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse können teilnehmen und ihre Bilder einreichen.

Preise

Alle Wettbewerbsbeiträge wurden auf Orts-, Landes- und Bundesebene bewertet. Die Gewinner erhielten tolle Sach- und Geldpreise. Die Bundessieger der Kategorien Bildgestaltung und Film dürfen sich auf eine Woche Kreativferien an der Ostsee freuen. Unter den Quiz-Teilnehmern hat die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG verschiedene Sachpreise verlost.

Erfindungen begleiten dich immer und überall – egal ob du ein Buch liest, Gitarre spielst oder auf deiner Spielkonsole zockst. Denn all das wäre gar nicht möglich, wenn nicht zuvor jemand die Gitarrensaite, den Buchdruck oder den Controller erfunden hätte. Welche Erfindungen begeistern dich mit ihren Möglichkeiten? Oder wie könnte ein Roboter oder ein Raumschiff dein Leben erleichtern? Was würdest du gern selbst erfinden? Greif zu Papier, Stiften, Pinseln, Farbe, Kleber und Schere und zeig uns mit deinem Bild, wie deine Erfindung aussieht und was in ihr steckt. Dein Bild kannst du in einer unserer Filialen abgeben.

Du lebst in einer Welt voller Erfindungen: Um ein Bild zu malen, benötigst du Pinsel, Papier und Farbe und für ein Foto auf deinem Smartphone nutzt du eine Foto-App. Viele praktische Dinge, wie Glühbirnen, Klettverschlüsse oder das Internet benutzen wir täglich. Aber weißt du auch, wie sie funktionieren oder wer sie erfunden hat? Erfindungen helfen uns dabei, Probleme in der Welt zu lösen. Hast du eine Idee, was wir unbedingt noch erfinden sollten? Was würde passieren, wenn Zeitmaschinen, Teleporter oder Mittel für Unsterblichkeit erfunden werden? Könnten wir mit solchen Erfindungen auch umgehen? Zeig uns mit deinem Bild, wie Erfindungen unser Leben verändern. Du kannst dein Bild in einer unserer Filialen abgeben.

Der 48. Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" ist am 1. Oktober 2017 gestartet. Teilnehmen können alle Schüler der 1. bis 9. Klasse.

Bewertung

Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgte durch fachkundige Jurys aus erfahrenen Kunstpädagogen und Künstlern – zunächst auf Ortsebene, dann auf Landes- und auf Bundesebene. Im Bereich Bildgestaltung werden jedes Jahr sogar auf internationaler Ebene Preisträger gekürt.

Um einen fairen Vergleich sicherzustellen, wurden die Bilder in folgenden Altersgruppen bewertet:

  • Altersgruppe I: Klassen 1 und 2,
  • Altersgruppe II: Klassen 3 und 4,
  • Altersgruppe III: Klassen 5 und 6,
  • Altersgruppe IV: Klassen 7 bis 9 

48. Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (Stand: September 2017)

Neues Wettbewerbsthema: "Musik bewegt"

Das Thema "Erfindungen verändern unser Leben" lädt Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein. Sie reichen ihren Beitrag in Form eines Bildes ein. Die Teilnahmeunterlagen und weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es in den Filialen der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG.