Einblicke in das Kreditgeschäft

Hohe Qualitätsstandards in der Abteilung "QSK"

Unsere Azubine Isabel berichtet aus der Abteilung Qualitätssicherung Kredit

Vor kurzer Zeit habe ich die Abteilung Qualitätssicherung Kredit – QSK – in der Geschäftsstelle Altenhaßlau kennengelernt. Die Abteilung QSK ist für alle Dienstleistungen rund um das Kreditgeschäft zuständig.

Sie gliedert sich in zwei Fachbereiche.

  1. Zum einen in den Kreditservice. Dieser ist verantwortlich für Serviceleistungen rund um die bestehenden Darlehen, z. B. Zinsprolongation und der Verwaltung der vorhandenen Sicherheiten.

  2. Zum anderen gibt es die Kreditbearbeitung, deren Aufgabe es ist, Kreditanträge von Privat- als auch von Firmenkunden zu prüfen, Verträge zu erstellen und den weiteren Ablauf zu koordinieren.

Jeder Fachbereich ist hochspezialisiert, um den hohen Qualitätsstandards unseres Hauses gerecht zu werden. Für mich war es besonders spannend bei der Objektbesichtigung eines Gewerbeobjektes dabei sein zu dürfen. Durch die Besichtigung und die Dokumentation mittels Lichtbildern konnten wir uns einen guten Überblick über das zu bewertende Objekt verschaffen. Anschließend haben wir die Wertermittlung durchgeführt und konnten somit dem zuständigen Berater mit dem aktuellen Objektwert helfen, dass er unserem Kunden ein maßgeschneidertes Angebot anbieten kann. Es war für mich sehr faszinierend, so tiefe Einblicke in das Kerngeschäft unserer Bank nehmen zu können. Des Weiteren ist es erstaunlich die Prozesskette und die damit verbundenen Vorgänge einer Kreditvergabe zu betrachten und die Hintergründe zu verstehen.

Die Mitarbeiter der Abteilung QSK arbeiten mit dem Selbstverständnis, dass Qualität Kundenzufriedenheit schafft – das habe ich auch an jeder Stelle erfahren.