Nächste Station: "Firmenkundenbank"

Mein nächster Ausbildungsbereich war die Firmenkundenabteilung in Langenselbold. Die Firmenkundenabteilung unterstützt mittelständische Unternehmen in allen Unternehmensphasen. Die Berater und Betreuer beraten dabei in Themen wie Zahlungsverkehr, Investition und Finanzierung, Vorsorge, Absicherung sowie Vermögensaufbau.

Besonders spannend war es für mich die aktuelle Finanz- und Lebenssituation der Unternehmen und der dahinter stehenden Privatpersonen vor Beratungsgesprächen anhand von aktuellen Unterlagen zu analysieren. In einem gemeinsamen Beratungsgespräch wurden die Ziele und Wünsche sowie anstehende Projekte besprochen. Der Unternehmer steht dabei mit seinen Interessen im Mittelpunkt. Auf dieser Grundlage konnte ein passender Lösungsvorschlag erstellt und in einem Folgegespräch dem Unternehmer unterbreitet werden.

Es war sehr interessant zu sehen wie unsere Kunden in jeder Unternehmensphase seit oft vielen Jahren rundum begleitet werden. Während meiner Zeit in der Firmenkundenabteilung habe ich Unternehmen in der Gründungsphase als auch in der Wachstumsphase kennengelernt. Auch die Unternehmensnachfolge konnte ich anhand von aktuellen Beispielen betrachten. Ein Highlight war es für mich bei einer Betriebsbesichtigung und anschließendem Beratungsgespräch vor Ort dabei sein zu dürfen.

Zusammenfassend war es für mich sehr spannend die Entwicklung von Unternehmen mit zu erleben. Ich konnte viel neues Wissen mitnehmen und bereits in der Schule oder in Seminaren gelerntes Wissen anwenden und in der Praxis betrachten.

Unsere Auszubildende Isabel Stahl zusammen mit unserem Firmenkundenberater Steffen Schnarr
Unsere Auszubildende Isabel Stahl zusammen mit unserem Firmenkundenberater Steffen Schnarr.