Abteilung Sonderengagements

Isabel: "Ein wichtiger Abschnitt in meiner Ausbildung"

Diesen Monat war ich in unserer Abteilung für besondere Fälle: Die Abteilung Sonderengagements. Sie setzt sich aus den Bereichen Intensivbetreuung, Sanierung, Abwicklung und Pfändungen zusammen. In dem Bereich Intensivbetreuung und Sanierung werden Kunden, die Probleme bei der Rückzahlung ihrer Verbindlichkeiten haben, intensiv betreut, sodass sie durch die Vereinbarung/Festlegung von verschiedenen Maßnahmen ihre finanzielle Situation wieder neu ordnen können. In dem Bereich Abwicklung werden Kredite, bei denen sich Kunden nicht an Absprachen bzw. die vertraglichen Vereinbarungen halten nach entsprechenden Mahnungen gekündigt und abgewickelt. Dies kann einvernehmlich mit dem Kunden oder auch zwangsweise erfolgen, wenn der Kunde nicht mitwirkt. Der Bereich Pfändungen bearbeitet eingehende Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse sowie Pfändungsschutzkonten mit deren dazugehörenden Pfändungsfreibeträgen. Es wird überwacht, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Pfändbare Beträge werden an die Gläubiger abgeführt. Tatkräftig durfte ich den Kollegen bei der Pfändungsbearbeitung helfen und im Bereich Sanierung sogar in einigen Beratungsgesprächen hospitieren. Für mich war es besonders spannend zu sehen, wie verschiedene Konzepte maßgeschneidert für einen betroffenen Kunden ausgearbeitet wurden, um diesen in seiner schwierigen Situation bestmöglich zu unterstützen. Auch durfte ich an einer bereichsinternen Strategiesitzung teilnehmen, in der besprochen wurde, wie mit einzelnen Kundenengagements weiter vorgegangen wird.

Abschließend kann ich sagen, dass die Abteilung Sonderengagements ein wichtiger Abschnitt meiner Ausbildung war. Sie hat mir gezeigt, wie Schicksalsschläge oder andere Umstände die finanziellen Verhältnisse eines Menschen komplett durcheinander bringen können. Trotz umfangreicher Prüfung bei Kreditvergabe kann es dennoch zu Komplikationen in der Rückführung der Verbindlichkeiten kommen. Aber es ist schön zu sehen, dass wir als genossenschaftliche Bank unseren Kunden und Mitgliedern auch in unangenehmen Situationen zur Seite stehen.

Unsere Auszubildende Isabel Stahl zusammen mit Wilhelm Rabanus (Abteilungsleiter Sonderengagements)
Unsere Auszubildende Isabel Stahl zusammen mit Wilhelm Rabanus (Abteilungsleiter Sonderengagements)