Am Donnerstag den 02.08.2018 besprach die Ausbildungsleiterin Frau Meißner mit den Auszubildenden und Fachoberschul-Praktikanten wesentliche Formalitäten im Bereich Datenschutz, Ausbildungsstruktur und Bankengeheimnis.
Im Anschluss fand ein Teambuilding statt, bei dem ein Domino-Effekt einen finalen Impuls (Konfettimaschine) auslösen sollte. Durch gemeinsame Beratungen, Hilfestellungen und das Einbringen von Ideen gelang es den Auszubildenden und Praktikanten die Aufgabenstellung zu erfüllen.
Am Freitag den 03.08.2018 fand ein gemeinsames Fotoshooting mit den Auszubildenden, den Praktikanten und der Personalabteilung statt. Durch Schilder im Sprechblasenformat und Slogans entstand ein herzliches und fröhliches Foto.
Daraufhin spielten die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr mit den Auszubildenden und Fachoberschul-Praktikanten ein gemeinsames Spiel, welches zur Aufgabe hatte, dass die gebildeten Teams jeweils das Ziel erreichen, einen Zollstock nur mit den Fingerspitzen gleichmäßig auf den Fußboden zu legen. Hierbei wurde die Gruppendynamik und die Teamarbeit wesentlich gestärkt.
Nachdem das Zollstock-Spiel beendet war, spielten die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr ein Quiz mit den Neuankömmlingen. Die Fragestellungen bezogen sich auf die VR Bank Main-Kinzig Büdingen eG.
Der letzte Tagesordnungspunkt und zugleich der wohl spannendste war die Bekanntgabe, in welche Geschäftsstelle die jeweiligen Auszubildenden und Fachoberschul-Praktikanten eingesetzt werden. Die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr verteilten hierzu Google Maps Karten, auf denen erraten werden musste, wo der jeweilige Einsatzort sein wird.
Die Einführungstage waren sehr aufregend und spannend und bereiteten die Auszubildenden und Praktikanten schon mal ein wenig auf die ersten Tage in der Bank vor. Es gab sehr viele Informationen, Gruppenaufgaben, und vor allem auch eine Menge Spaß. Diese 3 Tage ermöglichten einem nochmal alle Fragen zu stellen, die man noch auf dem Herzen hatte und absolutes Highlight war natürlich den Vorstand persönlich kennenlernen zu dürfen. Man fühlte sich extrem wohl in der Gruppe sowie aber auch in der Bank allgemein. Man fühlte sich besonders und wichtig.