Die neuen Auszubildenden der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG berichten von ihrem Ausbildungsbeginn. Bevor es für die Nachwuchsbanker so richtig losging, konnten sie sich zunächst während der Einführungswoche kennenlernen und einen ersten Eindruck von ihrem neuen Arbeitgeber gewinnen.
Nachwuchsbanker sarten ihre Ausbildung
So haben die Azubis die ersten Tage bei der VR Bank erlebt
Nervosität, Neugierde, Vorfreude!
Spannende Einführungstage
Sieben Auszubildende, zwei duale Studenten und drei FOS-Praktikaten standen voller Erwartung und mit klopfendem Herzen am 1. August 2017 vor der Geschäftsstelle der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen in Altenhaßlau. Sowohl schon bekannte als auch fremde Gesichter teilten die Aufregung vor der kommenden Einführungswoche und es wurde fleißig spekuliert, was denn wohl auf uns zukommen würde.
Unsere Ausbilderin Katja Meißner empfing uns mit Vorfreude auf die nächsten Tage und wir lernten uns alle erst einmal gegenseitig kennen. Auch Roland Trageser, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Hartmut Dietz, Bereichsdirektor Personal, hießen uns in der VR Bank herzlich willkommen. Im Laufe des Tages legte sich dann auch so langsam unsere Nervosität.
Wir erhielten viele Informationen über die Bank, die Mitarbeiter und die vielen unterschiedlichen Abteilungen, durch die wir während der Einführungswoche ein genaues Bild über unsere Ausbildung gewinnen konnten. Wir erhielten sowohl in die Betriebs- als auch in die Vertriebsbereiche nähere theoretische Einblicke und bekamen außerdem einen guten Überblick über die 2,5 bzw. 3-jährige Ausbildung, das Studium bzw. das einjährige Fachoberschulpraktikum das uns nun erwartete.
Mit einem Rundgang durch die großen Gänge der Geschäftsstelle Altenhaßlau, konnten wir das erste Mal in verschiedene Abteilungen schauen und erste Fragen an Mitarbeiter stellen.
Teambuilding im Escape-Room

Als besondere Teambuilding-Maßnahme hatte Frau Meißner noch eine Überraschung für uns: Gemeinsam besuchten wir an einem Nachmittag den Escape-Room Nexus Exit in Gelnhausen. Dort waren Teamwork und kluge Köpfchen gefragt, um uns aus dem Escape-Room zu befreien.
Nun hatten wir das nötige Grundwissen über die VR Bank, erste Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter erhalten und waren auch als Gruppe schon enger zusammen gewachsen. Es war also langsam an der Zeit, aus der Theorie Praxis zu machen und tatsächlich in den Arbeitsalltag zu starten. Bevor das passieren konnte, musste eine wichtige Frage beantwortet werden, die uns allen schon lange im Kopf herumging: „In welcher Geschäftsstelle werden wir nun eingesetzt?“
Die Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr hatten hierzu ein Quiz für uns vorbereitet, um dieses Geheimnis zum Ende der Einführungswoche zu lüften. Anhand von Bildern durfte jeder von uns seinen Einsatz Ort erraten.
Am Ende der Einführungstage angekommen blicken wir nun gespannt auf das, was uns wohl in den Geschäftsstellen erwartet: Wie werden unsere neuen Kollegen und Kolleginnen sein? Wie verläuft der erste Tag? Was werden unsere Aufgaben sein?
Mit Vorfreude erwarten wir auch die ersten Tage in der Berufsschule in Büdingen, an DHBW in Mosbach bzw. an der Fachoberschule – und nicht zu vergessen den innerbetrieblichen Unterricht. Eine Aufregende Zeit steht uns bevor. Die kommenden Wochen werden uns erste Antworten liefern!
Viele Grüße aus unserer VR Bank: Madleen Diegeler, Karim Maach, Luca Maselli, Senay Sarac, Melissa Winkler und Louis Schum.
Jetzt geht es richtig los!
Die ersten Tage in den Geschäftsstellen

Nach einer aufregenden Einführungswoche, ging es für uns am Montag, den 07. August 2017, endlich in die verschiedenen Geschäftsstellen.
Etwas nervös, dennoch voller Vorfreude auf die erste Arbeitswoche betraten wir unsere neuen Arbeitsplätze für die nächsten Monate. Durch eine liebevolle Begrüßung viel von uns allen gleich ein Teil der Nervosität ab.
Los ging es mit einem kleinen Rundgang durch die Geschäftsstelle und natürlich der Vorstellung bei den Kollegen. Direkt fühlten wir uns willkommen und in guten Händen. Uns war klar, dass wir hier mit viel Spaß und Motivation in Ausbildung, duales Studium bzw. Praktikum starten werden.
Zunächst schauten wir alle gespannt zu und bekamen durch unsere netten und stets hilfsbereiten Kollegen die ersten Einblicke, wie so ein Schalter eigentlich hinter den Kulissen aussieht. Noch etwas nervös und unsicher wagten wir uns nach und nach an die ersten kleinen Aufgaben und knüpften die ersten Kontakte mit Kunden.
Sichtlich geschafft durch die vielen neuen Eindrücke und Informationen, kamen wir abends nach Hause und waren gleichzeitig stolz auf das, was wir bereits in den ersten Tagen geleistet hatten.
Jeden Tag erwarteten uns neue spannende Aufgaben und ein Service-Team, was uns jeder Zeit für jegliche Fragen und Hilfestellungen bereit steht. Tag für Tag wurden wir etwas sicherer in unserem Auftreten, in dem Umgang mit neuen Herausforderungen und den Kunden.
Bereits die erste Woche hat uns gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war, unser Berufsleben in der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen zu starten und so sind wir alle gespannt auf das, was kommt!
Viele Grüße aus den Filialen: Nikola Reutzel, Isabel Gärtner, Steffen Weigand, Simon Hess, Vladyslav Puzovik und Anna-Lena Scherer